Rad: Berchtesgadener Radstern Süd

Quelle: Tourenportal Berchtesgadener Land , Autor: Bergerlebnis Berchtesgaden

An der Nassen Wand

Von Berchtesgaden zum Königssee und über die Schönau zurück

Die Radtour auf dem Berchtesgadener Radstern Süd führt vom Berchtesgadener Bahnhof an der Königsseer Ache entlang bis zum Königssee. Hier folgt die Tour der Kunsteisbahn bergauf zum Fuß des Grünsteins. Weiter geht's über die Oberschönau wieder zurück zum Ausgangspunkt am Bahnhof Berchtesgaden.

Mehrere Einkehrmöglichkeiten liegen direkt an der Strecke, z.B. das Achenstüberl oder der Nasse Wand Kiosk!

leicht

Wegbeschreibung

Hauptbahnhof Berchtesgaden

Diese Radtour auf dem Berchtesgadener Radstern Süd führt vom Berchtesgadener Bahnhof auf dem Königsseer Fußweg an der Königsseer Ache entlang bis zum Königssee.

Vom Bahnhof über den Kreisverkehr zum Triftplatz. hier beginnt der Königsseer Fußweg, der auch für Radfahrer freigegeben ist. Wir radeln am Naturphänomen Nasse Wand vorbei und überqueren die Untersteiner Straße. Immer an der Königsseer Ache entlang radeln wir leicht bergan nach Süden bis zum Königssee. Bitte achten Sie auf diesem kombinierten Rad- und Fußweg auf Wanderer und Spaziergänger.

Am Königssee angekommen folgt die Tour der Kunsteisbahn bergauf zum Fuß des Grünsteins. Weiter geht's über Forstwege in die Oberschönau und über wenig befahrene Straßen wieder zurück zum Ausgangspunkt am Bahnhof Berchtesgaden

Mit dem Zug nach Berchtesgaden zum Hauptbahnhof

A8 bis Ausfahrt Bad Reichenhall/Piding, weiter auf der B20 und der B305 nach Berchtesgaden