| Quelle | Datacycle |
Trendscouting: Trends erkennen - Zukunft gestalten
2026
Die Veranstaltung
Trends erkennen, bevor sie im Katalog stehen - Wer Trends verschläft, verliert Gäste!
Welche Entwicklungen beeinflussen morgen dein Angebot? In dieser zehnteiligen Webinarreihe lernst du, relevante Tourismustrends zu erkennen, richtig einzuordnen und für deinen Betrieb zu nutzen – klar, praxisnah und mit Blick aufs Wesentliche.
Du arbeitest an deinem „Trendradar“, reflektierst, welche Themen zu deinem Betrieb passen, und entwickelst konkrete Ideen für neue Produkte, Angebote und strategische Entscheidungen – mit Tools, Austausch und Impulsen aus der Beratungspraxis.
Deiner Trainerinnen sind:
Nina Pöllmann ist Beraterin bei Kohl & Partner und unterstützt touristische Betriebe in strategischem und operativem Marketing. Ihre Schwerpunkte liegen in praxisnaher Kommunikation, Verkaufstrainings und dem Empowerment von Rezeptionsteams im Gästeumgang – auf Deutsch wie auf Englisch.
Stephanie Zorn ist Tourismusberaterin bei Kohl & Partner mit Fokus auf nachhaltige Entwicklung und Umsetzbarkeit vor Ort. Als Hotelierskind mit vielfältiger Branchenerfahrung bringt sie praktisches Gespür und Leidenschaft für Tourismuslösungen mit, die sowohl Gästen als auch Mitarbeitenden und Einheimischen zugutekommen.
Was dich erwartet:
0. Relevante Themen: Authentizität, Workation, Gesundheit & Co.
0. Trendanalyse: Welche Entwicklungen passen zu deinem Betrieb?
0. Produktentwicklung: Ideen gezielt in Angebote übersetzen
Webinarreihe Trendscouting: Trends erkennen – Zukunft gestalten Terminübersicht
Montag, 19.1.2026: 9-10 (NP)
Welche Trends sind relevant für meinen Betrieb?
In diesem Starttermin geht es darum, wie Betriebe Trends basierend auf der Positionierung, der Zielgruppe und den eigenen Stärken filtern können.
Montag, 23.2.2026: 9-10 (SZ)
Echt. Regional. Ehrlich: Authentizität als Gästewunsch
Gäste suchen keine Inszenierung, sondern Echtheit. Kleine Gastgeber:innen punkten mit regionaler Kulinarik, handgemachten Produkten und einer echten Verbindung zur Region.
Montag, 16.3.2026: 9-10 (NP)
Digitalisierung: Entlastung für Gastgeber – Mehrwert für Gäste
Ohne auf persönliche Herzlichkeit zu verzichten erleichtern digitale Tools nicht nur die Abläufe, sondern verbessern auch das Gästeerlebnis.
Montag, 27.4.: 9-10 (SZ)
Kooperation statt Konkurrenz: gemeinsam sichtbar werden
Wer sich mit anderen zusammentut, wird sichtbarer – ob in der Vermarktung, im Angebot oder im Einkauf.
Montag, 11.5.2026: 9-10 (NP)
Workation & Retreats: neue Gäste, neue Nutzungsideen
Die Kombination aus Arbeit und Urlaub ist ein wachsendes Segment und eröffnen neue Chancen, wenn die Rahmenbedingungen passen.
Montag, 15.6. 2026: 9-10 (NP)
Gesundheit & Regeneration: neue Sehnsucht nach Balance
Gesundheitstourismus boomt, aber auch kleine Betriebe können mit Ruhe, Natur, Schlafqualität und Achtsamkeit punkten.
Montag, 14.9.2026: 9-10 (SZ)
Erlebnis & Emotion: Gäste berühren statt nur bedienen
Gäste möchten nicht nur übernachten, sie wollen etwas erleben. Kleine, berührende Details oder ein individuelles Erlebnisprogramm können echte Begeisterung auslösen.
Montag, 12.10.2026: 9-10 (NP)
Neue Reiseformen: Von Patchwork-Familien bis Soloreisenden
Bonusfamilien, Mehrgenerationen-Urlaube, tierische Begleiter und Solotravel sind längst Alltag. Betriebe, die sich flexibel zeigen und auf persönliche Wünsche eingehen, punkten.
Montag, 9.11.2026: 9-10 (SZ)
Klimawandel und Wetterkapriolen: Wie bleibe ich flexibel und biete attraktive Gästeerlebnisse?
Das Wetter wird immer unberechenbarer – vom schneearmen Winter zum Sommer voller Regentage. Wie man das Angebot möglichst rasch auf diese Entwicklungen anpassen und neue Gästeerlebnisse schaffen kann.
Montag, 30.11. 2026: 9-10 (NP)
Mein persönlicher Trendradar: Trends frühzeitig erkennen & nutzen
Trends kommen und gehen. Entscheidend ist, die für den eigenen Betrieb relevanten Entwicklungen rechtzeitig zu erkennen.
Diese 10-teilige Webinarreihe richtet sich an kleinstrukturierte Tourismusbetriebe, die aktuelle Entwicklungen im Tourismus besser verstehen und gezielt für ihren eigenen Betrieb nutzen möchten. In jeder Einheit stellen wir einen konkreten Trend vor, geben praxisnahe Impulse und laden zur aktiven Reflexion ein. Durch gezielte Fragen und Austausch in der Gruppe entsteht ein lebendiger Dialog – mit dem Ziel, aus Trends konkrete Ideen für den eigenen Betrieb abzuleiten.
Info
Kontakt
| Völkermarkter Ring 21 - 23, 9020 Klagenfurt am Wörthersee, Österreich | |
| (0043) 463 3000 | |
| tourismusakademie@kaernten.at |









