Quelle | hubermedia GmbH |
Räuchern mit heimischen Kräutern, Harzen und Hölzern – Grundlagenkurs
Kloster- und Naturerlebnisgarten
Adobe
Die Veranstaltung
Das Räuchern ist eine uralte Tradition der Menschheit und begleitet uns seit der Nutzbarmachung des Feuers. Man fand und findet es in fast allen Kulturen unseres Erdkreises. Geräuchert wurde früher vor allem zur Reinigung – auch in Zeiten der Cholera und Pest. Wir kommen auf die Tradition des Alten zurück. Woher kommt das Räuchern? Wann wurde geräuchert? Wozu wird in der heutigen Zeit geräuchert?
Zudem werden wir in diesem Grundlagenkurs auch das Räuchern im Zusammenhang mit dem Geruchssinn betrachten. Was passiert beim Räuchern? Dies wird mit wissenschaftlichen Erklärungen untermauert und Parallelen zur Aromapflege/-therapie hergestellt.
Bevor in die Praxis eingetaucht wird und wir die wunderbaren Düfte unserer heimischen Kräuter, Harze und Hölzer erleben und erfahren dürfen, lernen wir auch die verschiedenen Möglichkeiten und Techniken des Räucherns kennen sowie die verschiedenen Gefäße und Utensilien, die dafür benötigt werden. Auf was muss beim Räuchern geachtet werden? Wie mische ich mir meine eigene Räuchermischung harmonisch zusammen? All diese Fragen werden wir an diesem Tag beantworten.
Leitung: Sandra Scherbl, zertifizierte Kräuterführerin, Mentorin für Garten und Natur
Zielgruppe: Erwachsene