Preisinformation | Nähere Infos zum Programm und Ticketse sind auf www.local-buehne.at zu finden. Lokaler Vorverkauf im KINO FREISTADT in der Salzgasse. |
Wetter | Bei jedem Wetter |
Quelle | TOURDATA |
Literaturtage Freistadt 2024
Die Veranstaltung
Bei Claudia Endrich, die ihr Buch „für andere, für uns“ am Sa. 5. Oktober im MÜK in der Samtgasse vorstellt, steht Rita, die gegen die Hierarchien der katholischen Kirche aufbegehrt um ihren Weg als Seelsorgerin zu gehen im Mittelpunkt einer Geschichte über den Kampf für Gleichberechtigung und Veränderung in einer streng patriarchalen Struktur.
Magda, die Protagonistin in Monika Matschekos Romandebüt „Die Marionette tanzt nicht mehr“, am Fr. 25. Oktober in der Pfarrbücherei vorgestellt, muss sich ebenfalls aus den Zwängen reaktionärer Familienbilder befreien. Erst der Antritt einer Reise bringt die Befreiung aus patriarchalem Denken und Rollenbildern.
Am Fr. 8. November lädt die Brigitte-Schwaiger-Gesellschaft zur Lesung mit der vielfach ausgezeichneten Autorin und Drehbuchautorin Corinna Antelmann ins Kino Freistadt. In ihrem Roman „Barcelona Dream“ zeichnet sie den Weg einer jungen Filmemacherin nach, die sich in ein Beziehungsgeflecht zwischen Traum, Film und Wirklichkeit und eine Auseinandersetzung um ihr Filmschaffen als Frau verstrickt.
Die Initiative Literaturschiff bringt am Sa. 9. November zwei herausragende junge Autorinnen in den Salzhof Freistadt: Jana Volkmann erzählt in „Der beste Tag seit langem“ mit feinem Humor über Tier- und Menschenrechte und Frauen, sich patriarchalen Familienmodellen entsagen und eine Utopie leben. Raphaela Edelbauer erzählt in „Routinen des Vergessens“ von Sprache als Grundbaustein des Universums. Sie denkt Naturwissenschaften, Literatur und Philosophie radikal zusammen bietet eine verblüffend neue Perspektive auf die Literatur.
Auch in Reinhard Kaiser-Mühleckers für den Österreichischen Buchpreis nominierten Roman „Brennende Felder“ steht eine Frau, die sich gesellschaftlichen Konventionen entzieht, im Mittelpunkt des Geschehens: Luisa kehrt nach Jahren in die landwirtschaftliche Region ihrer Kindheit zurück, findet dort aber keine Ruhe. Alte Kränkungen brodeln unter der Oberfläche und wirken bis in die Gegenwart nach. Kaiser-Mühlecker, der neben dem Schreiben eine Landwirtschaft betreibt, wird von der Literaturkritik gefeiert und gilt einer der beeindruckendsten deutschsprachigen Autoren unserer Zeit. Für seine Romane, zuletzt „Fremde Seele, dunkler Wald“ (2016), „Enteignung“ (2019) und „Wilderer“ (2022), wurde er vielfach ausgezeichnet. Am Fr. 29. November liest er im Kino Freistadt.
Fixpunkte im Literaturtageprogramm sind auch 2024 wieder ein Poetry Slam, bei dem Poeten selbstgeschriebene Texte vortragen und das Publikum einen Gewinner wählt, und Literaturfilme im Kino Freistadt. Der Poetry Slam findet am Fr. 15. November im Local im Kino Freistadt bei freiem Eintritt in Kooperation mit dem Verein Wortwerkler statt.
Biografie, verfilmter Bestseller, Kinderbuch und Fantasyroman - verschiedenste Genres finden mit aktuellen Filmstarts im Rahmen der Literaturtage Platz im Kino Freistadt. PETER TURRINI und THOMAS MANN stehen im Zentrum zweier filmischer Hommagen. Carsten Henns warmherziger Bestseller DER BUCHSPAZIERER und Peter Browns Kinderbuch DER WILDE ROBOTER kommen im Oktober als Filme ins Kino. WILDES LAND, basierend auf dem gleichnamigen Bestseller von Isabella Tree, zeigt ein ambitioniertes Renaturierungsprojekt und passt damit perfekt in unsere Zeit und HAGEN - IM TAL DER NIBELUNGEN nach Wolfgang Hohlbeins Roman bringt die Nibelungensage im Stil aktueller Fantasyproduktionen auf die große Leinwand.
Sa. 05. Okt, 1930, MÜK - CLAUDIA ENDRICH, Lesung
Fr. 25. Okt, 1930, Pfarrbücherei - MONIKA MATSCHEKO, Lesung
Fr. 08. Nov, 2000, Kino - CORINNA ANTELMANN, Lesung
Sa. 09. Nov, 1930, Salzhof - JANA VOLKMANN & RAPHAELA EDELBAUER, Lesung
Fr. 15. Nov, 2000, Local - POETRY SLAM, Dichterwettstreit
Fr. 29. Nov, 2000, Kino - REINHARD KAISER-MÜHLECKER, Lesung
Info
Kontakt
Salzgasse 25, 4240 Freistadt, Österreich
entfernt
|
|
+43 7942 77711 | |
office@kino-freistadt.at | |
kino-freistadt.at |