25. Ökumenische Sommerakademie

Mi
10. Juli
2024
Beginn
14:00
Ende
23:59
Veranstaltungsort
Stift Kremsmünster
Stift 1, 4550 Kremsmünster, Österreich

Die Veranstaltung

Frieden stiften: Ob und wie in kriegerischen Konflikten Frieden gestiftet werden kann, ist Thema der diesjährigen Ökumenische Sommerakademie, die von 10. bis 12. Juli im Stift Kremsmünster stattfindet. Die aktuellen Kriege in der Ukraine und im Nahen Osten haben diese Fragen auch in Europa besonders aktuell werden lassen.
Der Journalist und ORF-Korrespondent Christian Wehrschütz gibt in seinem Eröffnungsvortrag einen Überblick über Krieg und Frieden in Geschichte und Gegenwart. Die politischen Aspekte von Konflikten und Kriegen analysieren der Historiker Hannes Leidinger und der Politikwissenschafter Oliver Hildalgo.
Inwieweit christliche Kirchen zu Frieden und Versöhnung beitragen können, untersuchen die evangelischen Theologinnen Eva Harasta und Alexandra Battenberg sowie die katholische Theologin und Sozialwissenschafterin Katja Winkler. Diese Frage ist auch Thema einer Diskussionsrunde von Kirchenvertretern, nämlich des armenisch-apostolischen Bischofs Tiran Petrosyan, des katholischen Militärbischofs Werner Freistetter und des evangelischen Superintendenten Gerold Lehner.
Aus Anlass des 25-Jahr-Jubiläums findet am Donnerstag ein kleiner Festakt statt.
Information und Anmeldung: www.ku-linz.at
Veranstalter: KU Linz, Ev. Bildungswerk OÖ, Kirchenzeitung Diözese Linz, Land OÖ, Ökum. Rat der Kirchen Ö, ORF, Stift

Info

Quelle TOURDATA

Kontakt

Stift 1, 4550 Kremsmünster, Österreich
sommerakademie@ku-linz.at

Weitere Termine

Mi 10.
Juli 24
14:00-23:59
Do 11.
Juli 24
09:00-23:59
Fr 12.
Juli 24
09:00-23:59
  • E-Mail
  • Anfahrt