HAMULissimo Sommerkonzerte - Mannix auf Hämwärds-Tour

Viehmarkt

Do
1. Juni
2023
Beginn
19:00
Veranstaltungsort
Viehmarkt
Am Viehmarkt, 97762 Hammelburg, Deutschland

Die Veranstaltung

Ob er die Flasche Wein, die er in seinem Song „Bangkok“ besingt, mittlerweile im alten Schrank am Markt der asiatischen Metropole gefunden hat? Hängt das alte Bild vom Opa immer noch schief und warum wohnt er nicht in Oehrberg?Man muss kein Eingeweihter sein, um zu wissen worum es bei den gestellten Fragen geht. Mannix und seine Lieder in fränkischer Mundart kennt (fast) jeder, ob alt oder jung. Zwei CDs und ein Liederheft hat er zusammen mit seinem Obereschenbacher Musikerkollegen Walter Graf als Formation „Die Schoppehauer vo Hammelburg“ herausgegeben.Mannix verwendet in seinen Texten oft den alten Hammelburger oder auch den Untererthaler Dialekt. Worte wie „haüt“ finden sich da, für Ungeübte kaum auszusprechen, Wortspiele wie „Bu welle unner Küh denn haüt des Hää hie hoo“ oder er benutzt im Sprachgebrauch alte Begriffe wie „näichte“ (gestern) oder „ünsichnäichte“ (vorgestern).Als Physiker ist Mannix weit gereist und hat viele Jahrzehnte vor allem im asiatischen Raum verbracht, doch immer wieder zieht es ihn für einige Wochen zurück in die Heimat. Hier singt und spielt er gerne seine Lieder für Freunde oder im kleinen Kreis – und nun auch am Viehmarkt in Hammelburg.Beginn ist um 19.00 Uhr, für die Bewirtung sorgt das Team der Kneipe am Viehmarkt. Der Eintritt ist frei!

Info

Vergangene Termine

Do 1.
Juni 23
Ab 19:00
Do 11.
Aug. 22
19:00-24:00
  • Anfahrt