Zwieselberg von Lehen

Aufstieg über die Schnaiteralm
Die letzten Meter des Aufstiegs vom Blomberghaus herüber
Panoramabild des Zwieselbergs
Ein Blick mit der Panoramakamera vom Zwieselberg über den Isarwinkel bis zur Benediktenwand
Gipfelblicke vom Zwieselberg auf den Isarwinkel
Freudensprung bei der Abfahrt über die Schnaiteralm

Die Tour zum Zwieselberg ist einfach, setzt aber auch ein wenig Übung und einwandfreie Beherrschung von Aufstiegs- und Abfahrtstechnik voraus.

Der Zwieselberg wird auch viel von Winterwanderern mit und ohne Schneeschuhe bestiegen. Man muss deshalb damit rechnen, dass die Spur zertrampelt ist. Und wenn man noch so viele neue Fellspuren anlegt, es finden sich immer wieder welche, die auch diese Spuren zerstören.

Als Skitourenziel ist der Zwieselberg eher bescheiden. Doch bei weniger brillantem Wetter oder bei hohem Lawinenrisiko bietet sich dieser kleine Voralpenberg an, denn bei vernünftiger Routenwahl ist die Unternehmung ziemlich lawinensicher.

Eine landschaftlich schöne und wenig begangene Aufstiegsroute führt über die Moaralm und die Gassenhofer Alm schön gemütlich auf den Zwieselberg. Diese Route verläuft moderat ansteigend viel durch lichten, aussichtsreichen Wald und wird erst unter dem Gipfel am Zwieselhang ein kurzes, sportliches Stück etwas steiler. Dort kann allerdings ein erhöhtes Lawinenrisiko bestehen. Für die Abfahrt ist diese Route nicht geeignet.

leicht

W

Wegbeschreibung

Lehen, Waldherralm, 730 m

Vom Parkplatz bei der Waldherralm folgt man einem Fahrweg kurz gegen Südwesten und verlässt ihn bei der Brücke nach rechts. Die Anstiegsroute führt erst am Waldrand, dann auf freien Wiesenhängen, bis sie auf der Höhe von etwa 1000 m Höhe in den Wald eintaucht. Dort wird der Aufstieg deutlich steiler und steigt zur neuen, breiten Forststraße an. Bei einer beschilderten Abzweigung könnte man nach rechts über den Heigelkopf und die Wackersberger Alm zum Blomberghaus gehen.

Einfacher und kürzer ist es, geradeaus zu gehen und an beschilderter Stelle nach links in den Wald einzubiegen, um dem Anstieg zu folgen, der zum Skilift bei der Sauersberger Alm und zum Bergwachtdepot führt. Dort links, am Blomberghaus vorbei und der Militärstraße eben bis zu ihrem Rechtsknick folgen. In der Rechtskurve die Straße geradeaus verlassen und über einen Rücken nach Süden zum Kreuz auf dem Zwieselberg.

Vom Gipfel nur kurz dem Höhenrücken nach Norden folgen, dann rechts abdrehen und auf freien Hängen zur Schnaiteralm hinunter. Gleich unter der Schnaiteralm geradeaus und etwas rechts in den Wald hinein. Anfangs geht es dort etwas steinig zu, doch schon bald quert man einen Forstweg und kommt in eine breite Lichtung hinein, die sich lange hinunterzieht, bis der Sommerweg in den Wald hineinführt. Der Sommerwegmarkierung folgend nun relativ steil durch den Wald und zu einer steilen Eisentreppe. Über sie die Ski hinuntertragen, den Großbach queren und nach rechts zu einem Fahrweg hinaus. Auf ihm nach links und zum Ausgangspunkt zurück.

Von Bad Tölz über Wackersberg zum Ausgangspunkt

kostenlose Parkmöglichkeit bei der Waldherralm

Standard-Skitourenausrüstung inkl. LVS, Schaufel und Sonde

Wenn im Wald über dem Großbach zu wenig Schnee liegt, trägt man die Ski besser ein Stück hinunter, damit man nicht an einer der vielen Wurzeln oder an einem Baumstumpf hängenbleibt.