Zustieg von Lungötz zur Hofpürglhütte

Quelle: Alpenverein Linz, Autor: ÖAV Abteilung Hütten und Wege

Hofpürglhütte 1705m

Gemütliche Wanderung entlang des Salzburger Almenwegs über saftige Wiesen zur Hofpürgelhütte.

Entlang gut markierter und gut angelegter Wanderwege geht es durch die Salzburger Almregion. Das Panorama ist aussichtsreich und die Tour nicht schwer, so ist der Zustieg von Lungöz eine richtige Genusstour. Hinter der Hütte ragen die mächtigen Felswände der Bischofsmüze in die Höhe und somit bietet sich ein toller Kontrast aus lieblicher Almlandschaft und spektakulärer Felskulisse.

Ein paar Tage mehr einplanen um noch tiefer ins Dachsteinmassiv hineinzuwandern

Tiefster Punkt Lungötz
826 m
Höchster Punkt Hofpürglhütte
1705 m

Wegbeschreibung

Lungötz Ortsmitte Bushaltestelle

Hofpürglhütte

Von der Bushaltestelle in Lungötz folgt man der Straße in nordöstlicher Richtung und biegt dann nach rechts zur Kirche ab. Man wandert an der Kirche vorbei und folgt der Straße zum Gehöft Neuhaus, vorbei an der Jausenstation Schichlreit (Einkehrmöglichkeit) und weiter in Richtung Talschluss. Weiterhin auf der Schotterstraße geht es bergauf in Richtung Arzbergalm. Auf ca. 1209m verlässt man die Straße nach rechts und folgt dem Wanderweg zu besagter Alm (ca. 1340m; im Sommer bewirtschaftet), am Fuß des Predigtstuhl (1400m). Von der Alm geht führt der Weg leicht ansteigend in östlicher Richtung zu einer Wegkreuzung, an der man dem mittleren Weg, immer noch leicht steigend, folgt. Im Südhang des Lechkogel (2032m) auf ca. 1667m trifft man auf einen weiteren Weg, der auf gleichbleibender Höhe, unterhalb von Kamplbrunnspitze (2190m) und Mosermandl (2088m) zur Hofpürglhütte (1705m) führt.

Mit der Bahn nach Bischoshofen und von dort mit Bus ode Bahn weiter nach Eben im Pongau. Anschließend in ca. 20 Minuten mit dem Bus bis zur Haltestelle Lungötz Ortsmitte.

Von Norden kommend auf der Tauern Autobahn (A10) bis zur Ausfahrt 56-Hüttau und anschließend der B166 bis Lungötz folgen.

Von Süden kommend auf der A10 bis Ausfahrt 60-Eben im Pongau, der B99 bis Niedernfritz und anschließend der B166 bis Lungötz folgen.

Parkmöglichkeiten im Ort. Bitte nicht auf Privatparkplätzen parken.

Normale Wanderausrüstung mit festem Schuhwerk, Erste-Hilfe-Set und Verpflegung für unterwegs. Für die Übernachtung auf der Hofpürglhütte darf ein Hüttenschlafsack natürlich auch nicht fehlen.