Zirl-Neue Magdeburger Hütte-Zirl

Quelle: DAV Sektion Geltendorf, Autor: Beda Weidemann

geschafft, die Neue Magdeburger Hütte ist erreicht
Kapelle am Brunntalweg,

Über Forststraßen ist die Neue Magdeburger Hütte von Zirl aus gut mit dem Rad zu erreichen. Die Hüttengipfel Kirchberger Köpfl sowie Großer und Kleiner Solstein sind damit Bike und Hike Tagestouren.

Die Fahrt über die Hochzirler Straße und den Fließerwaldweg vermeidet die sonnige und Schweisstreibende Auffahrt in den Südhängen beim Zirler Weinhof und am Steinbruch vorbei.

Bei Anreise mit der Bahn nach Hohzirl können die ersten knapp 300 m Höhenmeter Auffahrt eingespart werden.

Dies ist die Radanfahrt für Bike und Hike der Hüttengipfel rund um die Neue Magdeburger Hütte wie z. B. Kirchberger Köpfl (+0,75 Stunden Aufstieg) oder die Solsteine (+3 Stunden Aufstieg)

Wegbeschreibung

Bahnhof Zirl

Vom Startpunkt am Zirler Bahnhof rollen wir zunächst gemütlich die Bahnhofstraße nach Zirl hinein. An der Inntal-Bundesstraße folgt man der Wegweisung zum Landeskrankenhaus Hochzirl und unterquert die Seefelder Bundestraße. Auf Asphalt gehts nun die ersten Höhenmeter und 3 Kehren zur beschilderten Abzweigung eines Forstweges der uns nach wenigen Metern über ein Tunnelportal der Eisenbahn in gemütlicher Steigung durch den Fließerwald führt. Der Abzweig nach links zum Solsteinhaus bleibt unbeachtet und wir fahren westlich des Ehnbach bis zum Bachübergang mit Betonrohren. Nun auf der anderen Talseite des Ehnbach wieder in südlicher Richtung zum Fahrweg durchs Brunntal. In diesen links einbiegen.  Der Fahrweg führt uns an der Jausenstation Brunntal vorbei zur Neuen Magdeburger Hütte.

Die Talfahrt erfolgt zunächst auf dem gleichen Weg. An der schon bekannten Einmündung des Fließerwaldg fahren wir jedoch gerade aus weiter. An der Linkskurve bevor die Straße endgültig ins Inntal hinunter führt beindet sich ein shöner Ausblick in die Ehnbachklamm. Am Steinbruch vorbei gehts hinunter ins Intal nach Zirl und zurück zum Bahnhof.