Zamseggerkogel, Hinterstoder Ö.Ö.

Teich Dietlreit 735m
Am Güterweg Weißenbachtal um 690m
Hinterstoder, Ostrawitz und Spitzmauer
Zeit-Wege-Diagramm im Detail, neu!

Schöne und einsame Hochwinter-Tour auf unmarkierten Wegen, auf einen kleinen, aber aussichtsreichen Gipfel im Weißenbachtal von Hinterstoder.

Achtung: Im Winter ist lt. Jägerschaft der Gipfel nicht betretbar!

Von der Landesstraße im Weißenbachtal am Güterweg talwärts und in Dietlreit auf Forstwegen und weglos etwas umständlich zum Zamseggerkogel 1031 m. Immer wieder lohnende Blicke ins Tote Gebirge. Einfacherer Abstieg unter Benützung der Forststraßen. Nach etwas Neuschnee am schönsten.

Diagramm komplett ausdrucken:

In die Grafik klicken, rechte Maustaste "Grafik anzeigen" diese erscheint komplett. Wieder rechte Maustaste, "Grafik speichen unter" und mit Namen speichern. Dann kann man es korrekt, also ganz ausdrucken.

Tiefster Punkt Weißenbachtal Bus

W

Wegbeschreibung

648m Busstation

Wegbeschreibung: Siehe auch detailliertes "Zeit-Weg-Diagramm in der Bildergalerie".

AUFSTIEG: Vom Parkplatz sofort links (Tafel 650 m) auf der Forststraße ins Weißenbachtal leicht bergan bis Dietltreit 735 m.  Rechts ab und bergan. Nach einer Spitzkehre ist links oben eine Hütte (865 m), wir gehen vorbei und folgen dem Forstweg bis er endet. Nun queren wir leicht steigend (bis 900 m), dann etwas ab über den oberen Fiechriglgraben (880 m) und hinauf zu einem Forstweg. Kurz links und wir erreichen eine Forststraßenverzweigung, der wir rechts folgen. Super Ausblick nach Westen, da zur Linken eine freie Wiesenfläche (Zamseggerreit) besteht. Bald kommen wir zu einer geräumten Forststraße auf ca. 905 m, der wir links folgen, bis wir ein Kreuzung (915 m) erreichen. Nun rechts, kurz darauf wieder rechts und an Wildfutterstellen vorbei. Die Forststraße geht rechts allmählich nach Osten, südlich unter dem Gipfel vorbei und kommt von Osten zum höchsten Punkt. Etwa 20-30 HM noch rechts hinauf und wir sind am Zamseggerkogel 1031 m mit toller Aussicht ins westliche Tote Gebirge (Ostrawitz, Hochkasten, Priel usw.). Bis hierher 405 HM und 1 1/2 Std., etwas mühsam da viel Spurarbeit.

ABSTIEG: Wir überschreiten den Gipfel nach Westen und SW und kommen zu einer Forststraße und kurz darauf zur bekannten Kreuzung auf 915 m. Nun links am geräumten Anstiegsweg zurück, rechts am Waldrand hinunter, kurz links und dann rechts über den Graben (880 m). Etwas bergan auf 900 m, queren bis wir den Forstweg und die Hütte (865 m) erreichen. Wir passieren einen Jagastand bleiben auf der Forststraße und erreichen unten ein Gatter. Links unten ist ein kleiner Teich, zu dem wir absteigen und dann zur Fahrstraße unter den Häusern Dietltreit 735 m gelangen. Auf der Fahrstraße hinaus zur Landesstraße (650 m) und rechts zum Parkplatz. Weitere 25 HM und 1 1/2 Std. Gehzeit.

Insgesamt: 430 HM und 3 Std. Gehzeit.

Mit der Pyhrnbahn, Strecke Kirchdorf - Windischgarsten Bahnhof Hinterstoder, ÖBB: www.oebb.at

Weiter mit dem Tälerbus Richtung Hinterstoder bis zur  Haltestelle Weißenbachtal.

Neue Info von Harald Herzog: Die aktuelle Öffiverbindung 2022 ist mit dem Zug von Linz nach Hinterstoder und weiter mit dem Bus 431 nach Hinterstoder Schiederweiher. Von dort noch 4 Stationen mit dem Bus 432 nach Hinterstoder Weißenbachbrücke.

Auf der Pyhrnautobahn (A9) bis zur Ausfahrt Hinterstoder, S-wärts abzweigen nach Hinterstoder, durch den Ort bis man bei der Haltestelle Weißenbachtal vor der Abzweigung links parken kann.

Ein bis zwei Parkmöglichkeiten (Stand 2015).

Nicht in der Dämmerung, da aufgrund der vielen Wildfütterungsstellen am Weg das Wild vertrieben werden könnte.

Gamaschen und je nach Schneelage Schneeschuhe.