Weitwanderweg 9, Steinbach a. d. Steyr - Frauenstein

Quelle: Alpenverein Linz, Autor: Johannes Leitner

Weg aus Steinbach a. d. Steyr in Richtung Kruckenbrettl.
Bauernhöfe auf dem Weg zum Kruckenbrettl.
Schafe sind zu früher Stunde die einzigen, die auch schon wach sind.
Das Kruckenbrettl wird noch von dicken Nebelschwaden verhüllt.
Der Schneeherrgott.
Oft gibt es leider noch verwirrende Wegweiser.
Ein sehr steiler Berghang führt zum Kruckenbrettl hinauf.
Das Kruckenbrettl (1020m)
Die Sonne dringt durch die Nebeldecke und erleuchtet eine blumenreiche Bergwiese.
Weitwanderwege treffen sich.
Die Grünburger Hütte des Alpenvereins.
Der Waldweg entlang des Baches führt zum Dorngraben.
Die Damen haben sich zum Gruppenfoto aufgestellt.
Herrliche blühende Wiesen weisenden Weg nach Molln.
Entlang der Steyr geht es nach Süden.
Die herrliche türkise Steyr hat sich in Jahrtausenden einen Weg durch das Land gebahnt.
Blick zurück auf Molln.
Durch das Zimeck führt die Straße nach Frauenstein.
Die Wallfahrtskirche Frauenstein.

Der Weitwanderweg 9 (Salzsteig) führt von Bad Leonfelden in Oberösterreich nach Arnoldstein in Kärnten an der Grenze zu Italien. Diese Etappe führt von Steinbach an der Steyr über die Grünburgerhütte nach Molln und weiter nach Frauenstein.

Der erste Berg der oberösterreichischen Voralpen liegt vor uns. Von Steinbach geht es in Richtung Grünburgerhütte wo zuvor das Kruckenbrettl (1020m) überquert wird. Hinab ins Tal zur Steyr geht es dann weiter. Der Fluss schlängelt sich wunderschön und glasklar durch die Steyrklamm. Nach einem kurzen Abstecher durch Molln geht es zum letzten Endspurt nach Frauenstein.

Die Touren des Weitwanderweges 9 in Oberösterreich sind ideale Einstiegstouren, um die Kondition auf Vordermann zu bringen. Die Wege sind sehr einfach und gut markiert. Wer das Leistungsabzeichen erwerben will, muss sich bei den Kontrollpunkten (K) einen Stempel zb. aus einem Gasthaus etc. besorgen. Nähere Infos dazu im Weitwanderführer des Alpenvereins.

schwer
Tiefster Punkt Molln
380 m
Höchster Punkt Grünburger Hütte
1127 m

Wegbeschreibung

Steinbach an der Steyr

Frauenstein

Am Ortsplatz von Steinbach (K) starten wir unsere Wanderung in Richtung Südost und folgen hier dem Günterweg Edt, der im Verlauf zum Zehetner- und zum Kraberg-Weg wird. Nach gut vier Kilometern kommen wir zum sogenannten Schneeherrgott, ehe wir durch ein kurzes Waldstück zu einem Forstweg kommen. Sogleich führt ein steiler Pfad den Berg hinauf zum Kruckenbrettl, den wir wenig später erreichen. Nun führt der Weg mal auf, mal ab über Bergwiesen und durch dichte Wälder. Hier treffen wir auf den Weitwanderweg 4, der uns die nächsten paar Kilometer begleiten wird. Nach etwa einer halben Stunde ist die Grünburger Hütte (K) erreicht.
Nach einer kurzen Rast setzen wir den Weg in südöstlicher Richtung auf der Forststraße fort, die wir aber schon bald verlassen und auf einen Waldweg wechseln. Durch eine herrliche Landschaft geht es entlang eines Baches hinab ins Tal zum Dorngraben und weiter zur Landesstraße, der wir folgen. Nach gut einer viertel Stunde verlassen wir diese aber wieder und biegen rechts ab zum Steyrgraben, dem wir nun rund zwei Kilometer lang folgen.
Wir kommen erneut zur Landesstraße die nach Molln (K) führt und erreichen diesen Ort wenig später, um ihn so gleich wieder in Richtung der Steyr zu verlassen, der wir weiter folgen. Durch die Regionen Zimeck und Göritz folgen wir den Markierungen, bis wir endlich die ersehnte Kirche Frauenstein (K) in der Entfernung erblicken. Der kleine Hügel ist die letzte Hürde dieser Etappe, die wir natürlich problemlos bewältigen.

Hier kann man nun nächtigen und den Weitwanderweg am folgenden Tag fortsetzen, oder man fährt mit dem Bus von etwa 15 Minuten entfernten Busstation zurück nach Steinbach a. d. Steyr.

Mit dem Postbus nach "Steinbach" oder "Untergrünburg Museumsbahnhof".

Von Linz und Wien auf der A1 abfahren bei Anschlussstelle 160 Asten/St. Florian in Richtung St. Florian abfahren. Dem Straßenverlauf folgen (L566, L564 und L565). Ab Sierning weiter auf B140 bis Steinbach.

Von A1 (aus Salzburg) oder A9 bei Anschlussstelle 195 Sattledt abfahren  in Richtung Kremsmünster und der B122. Nach Bad Hall weiter auf B140 bis Steinbach.

Parkplatz bei Weyer Gasse 3.