Weihar

Autor: Johanna Singer

Klettergebiet Weihar

Beschreibung

Größtes und beliebtestes Sportklettergebiet im Oberallgäu, ca. 130 Routen zwischen III und X+/XI-, hauptsächlich im 6. und 7. Schwierigkeitsgrad, perfekte Absicherung mit Schwerlastankern und Klebehaken, meist Ketten mit Karabinern an den Umlenkern

Durch die große Routenanzahl gerade in den mittleren Schwierigkeitsbereichen gehört der Weihar über Bad Hindelang zu den wohl beliebtesten Sportklettergebieten im Oberallgäu. Durch die vielen verschiedenen Sektoren, kommt hier jeder Kletterer voll auf seine Kosten. Ob im Sektor Ifenblick in den teils 40 m hohen Routen, die Ausdauer und Kraft erfordern oder im Sektor Rädlerfels (links), wo sich Klein und Groß im 4. bis 5. Schwierigkeitsgrad austoben können. An Ausrüstung wird ein 70 m Einfachseil und 12 Exen benötigt. Will man die langen Ausdauerrouten im Sektor Ifenblick probieren, benötigt man ein 80 m Einfachseil. Durch die haupsächlich südwestseitige Ausrichtung der Sektoren, bekommt man hier am Mittag Sonne. Beim Abzweig zum Weihar an der Teerstraße gibt es ein kleines, hölzernes Klohäuschen, das bitte zu benutzen ist.

Gesteinsart: Kalk

Routenlänge: maximal 50 m

Routenanzahl: ca. 130 Routen

Schwierigkeitsgrade: III bis X+/XI-

Kletterführer: Sportkletterführer Allgäu Rock Oberallgäu • Ostallgäu • Vils/Tirol • Tannheimer Tal • Känzele • Unterallgäu

Sektoren von links nach rechts:

1. Hängender Stein (unterhalb von Ifenblick im Wald), 12 Routen, VII bis IX+, max. 13 m, Südwesten, Nordwesten
  2. Fliwatüt, 6 Routen, VI bis VII+, max. 20 m, Norden, Westen
  3. Ifenblick, 53 Routen, IV bis X+/XI-, max. 50 m, Westen, Südwesten
  4. Mitte, 41 Routen, III bis IX,  max. 40 m, Südwesten, Westen, Norden, Nordwesten
  5. Rädlerfels, 11 Routen, IV bis VIII, max. 15 m, Westen, Nordwesten

Kontakt

Deutschland

Mit der Bahn nach Sonthofen. Von dort weiter mit dem Bus nach Bad Hindelang und weiter Richtung Oberjoch. Da der Zustiegsweg zum Weihar jedoch in Mitte des Oberjoch-Passes beim Parkplatz Hirschalpe beginnt, ist eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht unbedingt empfehlenswert. Wer jedoch gerne mit Bahn und Bus anreisen möchte, kann von Oberjoch über dem Panoramaweg Richtung Hirschalpe laufen. Hier läuft man direkt über der Wand entlang und kann dann, sobald man die Teerstraße zur Hirschalpe erreicht, wieder etwas absteigen und links zum Klettergebiet queren.

Von Sonthofen kommend nach Bad Hindelang und über die Oberjochstraße bis zu den Parkplätzen links und rechts der Straße bei der Aussichtskanzel. Vom Parkplatz auf der linken Seite dann rechts bergab über die Wiese in Richtung des gesprengten Felsbereichs. Bei einem Zaun über diesen steigen (Steighilfen) und weiter bis zum Ende des Steinfangzauns gehen. Anschließend zur Passstraße links absteigen und an dieser etwas vor laufen bis man den Parkplatz Hirschalpe erreicht. Man folgt der Teerstraße nach der Schranke hinauf bis zu einer Linkskurve, wo sich rechts ein hölzernes Klohäuschen befindet. Folgt man dem Weg rechts weiter kommt man zu den ersten Sektoren im rechten Wandbereich.

Parkplätze Aussichtskanzel Oberjoch-Pass

Der Parkplatz der Hirschalpe weiter unten ist nur für Besucher der Alpe. Bitte unbedingt beachten und nicht kreuz und quer an der Straße parken.