Wander- Abenteuer Altmühltal | Tag 4: Essing - Bad Gögging

Etappe 4 von "Weitwandern Altmühltal - Ritter, Römer & Wacholder" führt von Essing durch den Hienheimer Forst, entlang des Limesweges und über die Donau bis Bad Gögging.

Am letzten Wandertag der Weitwanderung "Ritter, Römer & Wacholder" lässt man das schroffe Felsen-Panorama des Altmühltals hinter sich und begibt sich in die Tiefen des Hienheimer Forstes. Es heißt einmal ganz für sich allein wandern und niemandem begegnen im endlos erscheinenden Wald mit seinen mächtigen Eichen.

Nach einiger Zeit im Wald trifft man dann auf den Limes-Wanderweg, der entlang der Grenze des ehemaligen Imperium Romanum verläuft: dem obergermanisch-rätischen Limes. Es geht vorbei an der Rekonstruktion eines Limeswachtturms und hin zur Donau, die als "nasser" Limes einst römische Grenze war.

In Hienheim setzt man mit einer traditionellen Seilfähre über die ehemalige Grenze des römischen Reiches (Fährzeiten beachten: 11:00 - 14:30 Uhr und 15:00 - 20:30 Uhr, Montags ist Ruhetag, außer es fällt ein Feiertag auf einen Montag, dann ist die Fähre in Betrieb und am folgenden Dienstag ist Ruhetag) und bestreitet die letzte Etappe des Tages vorbei am Römerkastell Abusina bis nach Bad Gögging.

Der Limeswachtturm und das Kastell Abusina sind jederzeit frei zugänglich und immer einen Abstecher wert!

Wegbeschreibung

Marktplatz Essing

Bad Gögging

Tag 4 des Weitwandern Altmühltal - Ritter, Römer& Wacholder startet in Essing. Sie verlassen den malerischen Ort zwischen Fels und Fluss in nord-westliche Richtung hin zur Holzbrücke "Tatzlwurm". Eine der längsten Holzhängebrücken Europas führt Sie über den Main-Donau-Kanal auf die gegenüberliegende Talseite.

Parallel zum Kanal und vorbei an einem kleinen Altarm geht es nach Westen bis zur Kreuzung, an der die Waldkapelle Essing ausgeschildert ist (nach ca.  1,8 km).  Hier biegt der Weg links ab und führt geradeaus in Richtung Norden für knapp 1,5 km. An den Weggabelung hält man sich rechts und folgt dem Weg in westliche Richtung.

"Am Schlott" hält man sich ebenfalls rechts und folgt dem asphaltierten Weg (nach ca. 4,7 km) in südwestliche Richtung immer geradeaus. Nach ca. 9,5 km trifft man auf den Limes-Wanderweg und folgt diesem nach Osten bis zum Limeswachtturm. Vorbei am Hadriansdenkmal geht es dann wieder nach Süden entlang der Donauauen.

Der Weg folgt hier der Beschilderung des Limes-Wanderweges vorbei an Hienheim bis zur Seilfähren Hienheim-Eining. In Hienheim setzt man mit einer traditionellen Seilfähre über die ehemalige Grenze des römischen Reiches (Fährzeiten beachten: 11:00 - 14:30 Uhr und 15:00 - 20:30 Uhr, Montags ist Ruhetag, außer es fällt ein Feiertag auf einen Montag, dann ist die Fähre in Betrieb und am folgenden Dienstag ist Ruhetag).

In Eining folgt man nun der Beschilderung des Donau-Panoramawegs nach Süden in Richtung Bad Gögging. Vorbei am Römerkastell Abusina geht es über die Donau-Auen zurück in den niederbayerischen Kurort, wo man sich nach 4 Wandertagen noch etwas Erholung in der Limes-Therme gönnen kann.

Die Abreise erfolgt einfach und staufrei ab dem Bahnhof Neustadt a.d.Donau mit Zug. Fahrplan-Infos gibt es hier.

Noch mehr Urlaubsinspiration für "Weitwandern Altmühltal - Ritter, Römer & Wacholder" gibt es hier.

Bitte festes Schuhwerk tragen.