Waltenhofener Seerunde

Die Tour

Der von Waltenhofen ausgehende Radrundweg führt über die Anhöhen des westlich gelegenen Hügellands zu einer idyllischen Seenplatte und am Illerufer zurück zum Ausgangsort.

Wir starten an der westlichen Kirche und biegen auf der Hauptstraße links in Richtung Oberstdorf ein. Diese verlassen wir nach knapp 100m rechts auf die Rohrer Straße, die uns über die neue B19 führt. Einem Waldabschnitt folgt offenes Gelände mit traumhafter Aussicht auf den Grünten.
Bei der Weggabelung biegen wir links in Richtung Judenried ab. Wir folgen der Ausschilderung und erreichen über Unterburg, Wies und Wachters schließlich Memhölz. Bevor es bergab geht, genießen wir den weiten Ausblick über die Seenlandschaft. Nun geht es weiter in Richtung des Niedersonthofener Sees. Für wenige Meter nehmen wir die Hauptstraße nach rechts, dann weiter links zum Bade- und Campingplatz Insel.
Alternativ können wir der Straße auch auf leichter Abfahrt bis Niedersonthofen folgen und von dort in einem weiten Linksbogen entlang des Seeufers nach Insel gelangen.
Dort halten wir uns erneut links und passieren die Engstelle zwischen dem Niedersonthofener See und Mitterinselsee. Nach einem leichten Anstieg geht es ein Stück parallel zur B19. Zu unserer Rechten haben wir beste Aussicht über den langgezogenen See. Hier hat man über schöne Badewiesen auch Zugang zum See, in dem man sich an heißen Tagen Abkühlung verschaffen kann. Außerdem wartet hier der Selina-Kinderspielplatz und der Seehof, der zur Einkehr lädt. Anschließend verlassen wir den Niedersonthofener See und erreichen Oberdorf auf kurvigem Anstieg. Dort fahren wir entlang der Bahnlinie, die wir auf der Bahnbrücke überqueren. Wir folgen der Hauptstraße bis zur Unterquerung der B19, hinter der es in engen Kurven in den Ort hinab und weiter auf die Illerstraße geht. Deren Verlauf führt uns in einem sanften Linksschwung zurück zum Illerufer.
Wir wechseln vor dem Brückendenkmal auf unseren Weg entlang des Flusses. Auf gerader Strecke genießen wir die schattigen Bäume. Danach geht es an Baggerseen und idyllischen Flussabschnitten vorbei. Wieder in Waltenhofen verlassen wir den Illerdamm bei der Raunser Kapelle, folgen der Illerstraße nach rechts und fahren über die Bahnhofstraße zurück zur Kirche.

Info

Schwierigkeit
leicht
Aufstieg
180 hm
Abstieg
180 hm
Tiefster Punkt 692 m
Höchster Punkt 747 m
Dauer
1:30 h
Strecke
17,4 km

Details

Kondition
Erlebnis
Landschaft
Technik

Beste Jahreszeit

Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember

Wegbeschreibung

Start

St. Martin Kirche in Waltenhofen

Weg

Waltenhofen - Wuhr - Rohr - Judenried - Memhölz - (Niedersonthofen) - Insel - Oberdorf - Martinszell - Häusern - Rauns - Waltenhofen

Anreise

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Bus nach Waltenhofen (keine Fahrradmitnahme möglich).

Anfahrt

A993 oder B19 bis Ausfahrt Waltenhofen, zur Kirche in der Ortsmitte.

Parken

Parkmöglichkeiten an der westlichen Kirche.

10€ Rabatt mit hey.bayern auf Outdooractive Pro und Pro+ sichern

Jetzt hier mehr erfahren oder gleich unseren Voucher Code nutzen um 10€ Rabatt zu erhalten (gültig bis 31.12.2021):

HEYOA10V