Von Wiggensbach auf den Mariaberg zum Naturdenkmal "Mulzerföhre"

Quelle/Autor: Markt Wiggensbach

Wanderung im Allgäu: Von Wiggensbach auf den Mariaberg zum Naturdenkmal "Mulzerföhre"
Blick auf das Naturdenkmal "Mulzerföhre"

Die Mulzerföhre (883 m) ist ein freistehender Baum und ein Naturdenkmal auf dem Mariaberg, ein Höhenzug östlich von Ermengerst. Die Wanderung von Wiggensbach zum Höhenzug führt über Wander- und Spazierwege. Sie ist für Genusswanderer wie auch für Familien mit Kindern geeignet.

Vom Wiggensbacher Marktplatz wandern wir über die Asphaltstraße durch den Ortsteil Kochs nach Pfaffenried. Dort biegen wir links in Richtung "Nesso" um nach wenigen Metern rechts auf einen Feldweg zu gelangen. Danach geht es Richtung "Mariaberg" weiter. Vor Elmatried biegen wir nach Süden ab und gelangen über Prestlings zur Mulzerföhre (883 m), ein freistehender Baum und Naturdenkmal. Hier bietet sich uns ein herrlicher Rundblick auf Deutschlands "älteste Stadt", Kempten (Allgäu). Weiter geht es in Richtung "Ermengerst". Beim Bergabwandern können wir den Ortsteil mit dem Hausberg Wiggensbachs, dem Blender, sehen. In Ermengerst gelangen wir über Steinrinnen auf einen Bergrücken, der uns einen herrlichen Blick auf den Herrenwieser Weiher und die Allgäuer Alpen ermöglicht. In Wagenbühl steht die St. Ulrich Kapelle, welche einen Besuch wert ist. Nun geht es rechts bergab Richtung "Unterried". Bei den Tennisplätzen biegen wir nach links in den Feldweg ein, der uns am Schorenhang entlang und an einem alten Feldkreuz vorbei zu unserem Ausgangspunkt nach Wiggensbach zurückführt.

Die Tour kann auch abgekürzt werden. Laufen Sie ab Ermengerst in Richtung Pfaffenried nach Wiggensbach (11,1 km).

leicht

Wegbeschreibung

Marktplatz Wiggensbach

Unsere Tour startet in Wiggensbach am Marktplatz in Richtung Nesso. Auf schönen Spazier- und Wanderwegen kommen wir nach Nesso um weiter in Richtung Mariaberg zu gehen. Wir kommen nun in die Ortsmitte von Ermengerst um über Steinrinnen nach Unterried zu gehen und wieder zu unserem Ausgangspunkt zu gelangen.

Mit der Bahn bis Kempten (Allgäu) HBF, dann mit dem Bus (Linie 40) nach Wiggensbach (Haltestelle: Marktplatz).

Über die A96 und B12 bis Kempten fahren. Dort dem Adenauerring folgen und über die Memminger Str. und Wiggensbacher Str. nach Wiggensbach fahren.

Parkmöglichkeiten im Ort.

Tages-Wanderrucksack (ca. 20 Liter) mit Regenhulle, festes und bequemes Schuhwerk, witterungsangepasste und strapazierfahige Kleidung im Mehrschicht-Prinzip, ggf. Teleskopstocke, Sonnen- und Regenschutz, Proviant und Trinkwasser, Erste-Hilfe-Set, Taschenmesser, Handy, ggf. Stirnlampe, Kartenmaterial.