Von Tannheim über Köllesattel auf das Gaishorn

Quelle: AV-alpenvereinaktiv.com, Autor: Sebastian Müller-Wolfskeil

Abwechslungs- und aussichtsreiche Roundtour von Tannheim über Köllesattel und Westgrat auf das Gaishorn. Am Grat und im Nordabstieg sind Trittsicherheit und Schwindelfreitheit unabdingbar, nur für Geübte. Am Grat gibt es zwei drahtseilversicherte Kletterpassagen, der Rest ist zum Teil bröseliges Gehgelände (T3-4). Aufstieg durch das Älpelestal, Abstieg über die Nordflanke des Gaishorn und weiter durch das Rossalpbachtal zurück nach Tannheim.

Am Grat kann es recht schnell warm werden, deshalb möglichst früh unterwegs sein. Außerdem ist dann am Gipfel noch nicht so viel los.

Gefahrenpotential

Wegbeschreibung

Parkplatz in Tannheim

Gaishorn

In der nordwestlichen Ecke des Parkplatzes gibt es einen kleinen Durchlass auf den Forstweg hinter dem Parkplatz. Von hier aus starten wir in Richtung nordwesten und folgen dem Forstweg an Neu Kienzen vorbei. Wir gelangen an eine Teerstraße und biegen hinter den Häusern nach links ins Älpelestal  in Richtung Älpele, Zierleseck, Gaishorn (Beschilderung) ab. Je nach Vorliebe kann man nun auf der Forststraße bleiben, oder nimmt den alten Älpelesweg, beide bringen einen bis zur Alpe Älpele.

Wir wandern an der Alpe vorbei und an der nächsten Weggabelung halten wir uns rechts hinauf in Richtung Zierleseck. Im Sattel orientieren wir uns dann aber nach links und steigen den Grat hinauf zum Gaiseck. Anfangs führt der Weg durch Latschen und über Grasflächen und geht ab etwa 1950 Hm in Felsgelände über. Wir kommen an zwei kurzen, drahtseilversicherten Kletterpassagen vorbei und stehen bald auf dem Gaiseck. Von hier ist es nur noch ein Katzensprung bis zum Gaishorn.

Vom Gipfel gehen wir ein kurzes Stück zurück und steigen dann über die Nordflanke hinab. Hier gibt es keine Kletterstellen, aber der Weg ist zum Teil recht bröselig, stellenweise ausgesetzt und es können sich bis weit ins Jahr hinein Altschneefelder halten.

Weiter geht es über die obere Rossalpe (Grasfläche) und unterhalb des Schnurschrofen hinab ins Rossalpbachtal, vorbei an der unteren Rossalpe und wieder zurück nach Tannheim.

Wer will, kann noch an der Lourdeskapelle und einer kleinen Grotte vorbei, ansonsten hält man sich vor der Kapelle rechts und am Sportplatz vorbei nach links zurück zum Parkplatz.

Von Kempten HBf über Pfronten-Ried mit der Bahn (aktuell SEV), dann mit der Line 123 Nesselwängle Gaicht bis Tannheim in Tirol Kreisverkehr, ab dort zu Fuß (insgesamt ca. 1:30 Stunden).

Über A7 bis nach Oy Mittelberg, weiter auf B310 bis Oberjoch und weiter über B308 über die Grenze und nach Tannheim, Neu Kienzen - Parkplatz West.

Kostenpflichtiger Parkplatz (5€/Tag - Stand 06/2022) zwischen Neu Kienzen und Tannheim.

Festes Schuhwerk, dem Wetter angepasste Kleidung, ausreichend Wasser und Essen.

Trittsicherheit und Schwindelfreiheit notwendig. Nur bei stabilem Wetter über den Grat, da es keinen Notaustieg gibt und man sehr exponiert unterwegs ist.

Wer früh im Jahr unterwegs ist, sollte Grödeln mitnehmen, in der Nordflanke halten sich Altschneefelder sehr lange und müssen gequert werden.