Von Peilstein zum Hochwaldblick

Weg im Wald
Adalbert Stifters Hochwaldblick Infotafel
Adalbert Stifters Hochwaldblick Hemmerau
ca. 100m nach dem Aussichtspunkt geht es noch ca. 300m zur Jausenstation Eschernhof

Schöne, kurze aber doch etwas knackige Wanderung von Marktplatz Peilstein zum Hochwaldblick.

Diese familienfreundliche ca. 2km lange Tour führt vom Marktplatz Peilstein über Wiesen und Wälder am Hochwaldweg zum Aussichtspunkt Hochwaldblick. Von da hat man einen grandiosen Ausblick über das Trockenbiotop Hemmerau auf den Böhmerwald. Der Plöckenstein und Hochficht verstecken sich auf der linken Seite zwar hinter Fichten, aber vom Bärenstein bis nach Gugelwald und den Sternwindrädern erstreckt sich dann der bezaubernde Ausblick.

Em Ende des ersten Drittels des Weges liegt das Biotop Häuslin mit einem schön gestalteten Rastplatz mit Trinkwasserstelle. Mit etwas Glück entdeckt man im Biotop eine der drei Molcharten, die sich hier heimisch fühlen.

Der gesamte Weg führt am Europäischen Fernwanderweg E10 bzw. des Böhmerwaldrundweges (BWR) entlang.

400m weiter nach dem Hochwaldblick gibt es eine Einkehrmöglichkeit beim Jausenhof Eschernhof.

leicht

Wegbeschreibung

Marktplatz Peilstein

Hochwaldblick Hemmerau bei Eschernhof

Quelle: Wegbeschreibung Hochwaldweg Peilstein von der Marktgemeinde Peilstein.

Markierung: gelbe Aluschilder, zusätzlich rot-weiß-rote Baummarkierung mit Wegnummer.

(0km) Unweit vom Kirchenplatz Peilstein in der Höhenstraße beim Haus Nr. 3 (erstes Wanderschild) be- ginnt der Hochwaldweg, parallel dazu begleitet Sie der Böhmerwaldrundweg und der Falkenstein- erweg (Weitwanderwege). Sie folgen kurz der Höhenstraße, biegen beim Kindergarten links ein und queren in der Senke das Wäschbachl. Rechts führt der Weg zum Erlebnisspielplatz. Sie gehen jedoch links und gleich darauf rechts am Wiesenweg bergan bis zum Dorf Berging. Links am Bauerngehöft vorbei, gehen Sie auf das vor Ihnen liegende Bühel (Wäldchen) zu. Sie marschieren weiter bis zum

(1,1km) Biotop Häuslin. Selten gewordene Pflanzen fühlen sich hier wohl. Es erwartet Sie ein schön gestal- teter Rastplatz mit einer Trinkwasserstelle. Der Waldweg wird nun steiler. Am Waldende angelangt, steuern Sie über die Wiese dem Holzhaus zu. Hier marschieren Sie links weiter bis Sie kurz darauf am Trockenbiotop Hemmerau vorbei und gleich darauf bei einem herrlich ruhigen Rastplatz, dem

(2,0km) Hochwaldblick, ankommen. Die Mühe des Anstieges wird nun durch den großartigen Ausblick über den Mühltalrücken, zum Böhmerwald und zur Ruine Wittinghausen im ehemaligen Sudetenland belohnt. Hans Mühlbauer, geboren in Oberpeilstein, erzählt: In der Zeit zwischen 1945 und 1955 wurden die Bewohner auf tschechischer Seite aus dem Grenzstreifen ausgesiedelt. Die Menschen mussten wegziehen, die Dörfer wurden dem Erdboden gleich gemacht. Wir haben das von hier aus verfolgen können. Ein Haus nach dem anderen wurde niedergebrannt. Lange Zeit stand in Deutsch- Reichenau noch ein großer Bauernhof bis auch er den Flammen zum Opfer fiel. Sie haben gleich darauf den Höhenrücken erreicht. Nun fällt das Gelände wieder sanft bergab und Sie erreichen die wenigen Gehöfte von

(2,4km) Eschernhof.

Aktuelle Verbindungen nach Peilstein Marktplatz siehe: https://www.ooevv.at

Von Linz, Freistadt oder Bad Leonfelden kommend Richtung Rohrbach und dann weiter der Beschilderung nach Peilstein.

Von Deutschland: zuerst Richtung Passau, dann Genzübergang Wegscheid und über Kollerschlag weiter nach Peilstein.

Genzübergang Breitenstein (DE-AT): Klaffer am Hochficht -Ulrichsbert - Julbach - Niederkraml - Peilstein.

Parkplätze gibt es in ganz Peilstein. Entweder bei der Schule (beste Parkmöglichkeit), beim Pfarrheim (ein paar Plätze) oder beim Kindergarten (ca. 10).

Peilstein:

Eschernhof:

Sobald der Schnee weg ist, kann die Tour gemacht werden. Im Winter für eine Schneeschuhwanderung sicher auch sehr schön (Öffnungszeiten der Jausenstation Eschernhof beachten!).

Bei sehr feuchtem Wetter nicht zu empfehlen, weil stellenweise der Weg doch etwas steiler ist.