Von der Karlskirche zur Steinkasernalm

Quelle: Tourismusverband Region Hall-Wattens, Autor: Anne W.

Eine Mountainbiketour in das wunderschöne Voldertal. Die unbewirtschaftete Steinkasernalm mit einer tollen Aussicht auf die umliegende Bergwelt runden dieses Bikererlebnis ab. Bei der Rückfahrt ist mit einem kurzen Abstecher die Einkehr in der Voldertalhütte möglich.

Route 5079

Anschließende Einkehr in der Voldertalhütte

Höchster Punkt 2001 m

Wegbeschreibung

Karlskirche, Volders

Steinkasernalm, Voldertal

Vom Parkplatz, direkt vor der Karlskirche/Volders, Richtung Hauptstraße und nach 50m rechts in einen Waldweg einbiegen. Links über ein Brücklein in einen Wiesenweg und weiter nach Volders.

Rechts weiter der Straße nach Kleinvolderberg folgen, nach wenigen Minuten geradeaus weiter Richtung"Stiftsalm Voldertal". Ab Volderwildbad immer talein auf dem Forstweg bleibend. Wir wechseln die Bachseite und es geht steil am Abzweig zur Voldertalhütte vorbei.

Anschließend wieder gemächlich ansteigend vorbei an einer Ansammlung von Hütten, dem Dörfl, und zur Abzweigung Schwarzbrunn. Schwarzbrunn würde sich für eine kurze Pause, inklusive Füße in den kalten Bach strecken, eignen.

Ab Schwarzbrunn geht es nocheinmal steil zur Vorbergalm. Ab hier die nächsten 200hm wieder etwas gemächlicher hinein zum Klausboden. Hier heißt es noch einmal Kräfte sammeln vor den letzten 2 Kehren hinauf zur Almsiedlung Steinkasern. Steinkasern ist leider unbewirtschaftet, aber es gibt immer gekühlte Getränke im Brunnen gegen einen kleinen Unkostenbeitrag.

Den selben Weg retour. Dieses Mal mit Abstecher in die Voldertalhütte!