Truckenthanalm und Nesslangeralm

Quelle: Salzburg Verkehr , Autor: Stefanie Ruep

Die Ostwand des Hohen Göll bietet eine beeindruckende Kulisse.
Beim Abstieg liegt das Salzachtal zu Füßen.
Der Trog auf der Alm ist meist auch, wenn sie geschlossen ist, gefüllt
Eines Platzerl zum ausruhen auf der Hütte der Nesslangeralm.
Neugierige Schweine am Weg
Der Schleierfall liegt direkt am Weg hoch zur Truckenthanalm.

Startpunkt Kuchl: Es folgen zwei Almen, ein Wasserfall und fabelhafte Ausblicke auf die Göll-Ostwand.

Die Nesslangeralm am Fuße des Hohen Gölls ist ein beliebtes Wanderziel, das von der S-Bahn Station Kuchl super zu erreichen ist. Die Tour über den Schleierfall und die Truckenthanalm ist abwechslungsreich und führt überwiegend durch den schattigen Wengerwald. Auf der Nesslangeralm kann man am Wochenende einkehren und den Ausblick auf die steilen Felswände genießen. Im Sommer Badezeug mitnehmen und die Wanderung mit einem Bad im Bürgerausee abschließen.

Einkehr: Nesslangeralm, am Wochenende geöffnet, ansonsten Selbstbedienung beim Trog mit Bier und Limo.

Karte

Wegbeschreibung

Bahnhof Kuchl

Vom Bahnhof Kuchl nach Westen, vorbei am Bürgerausee und über die Salzachbrücke. Rechts auf die Unterweißenbachstraße abbiegen und die zweite Abzweigung links in den Gasteigweg nehmen. Dieser führt unter der Autobahn hindurch und dann scharf rechts Richtung Wald zu den Wegweisern. Rechts am Traktorweg entlang parallel zur Autobahn, vorbei am Zaun, hinter dem meist ein paar neugierige Schweine hervorschauen. Der Wanderweg mündet bei Weißenbach in eine Forststraße und eine Straße, die zu einem Haus führt. Vor dem Gebäude zweigt links der schön angelegte, schmale Wanderweg ab, der steil über eine Wiese zum Schleierfall führt. Weiter den Wegmarkierungen durch den Wenger Wald hoch bis zur Truckenthanalm folgen.

Nach der Hütte auf der Almwiese rechts den Weg weiter bergauf steigen. Richtung Süden mehrere Bachläufe querend bis zur Nesslangeralm. Abstieg an der Kuchler Skihütte vorbei über die Wiese in den Wald. Immer den Markierungen folgend geht es zum Gasthaus Hochschaufler. Zwischen den Häusern hindurch und über einen Traktorweg die Wiese hinab zu einem Gatter. Hier führt der Weg wieder in den Wald hinein. An einer Lichtung angekommen, am Waldrand entlang bis zu den Wegweisern vom Anstieg und über den Gasteigweg zurück zur S-Bahn-Station.

Mit Bus 470 ab Bhf. Hallein (Westseite) oder mit S3 oder Rex nach (H) Kuchl.

Fahrplanauskünfte und -download: Online unter www.salzburg-verkehr.at oder auf Ihrem Smartphone über die kostenlose Salzburg Verkehr-App für Android und iOS.