Trip Tirol ➤ 3 Seen Runde mit dem Wohnmobil

Quelle: trip-reisen.com, Autor: Team Trip Reisen

Kundl, Kundler Klamm, Familie, Bachbett, Steine sammeln, |Kundl, Kundler Klamm
Achensee mit Seebergspitze (links) und Seekarspitze (rechts)
Achensee und Tauchmöglichkeiten von Pertisau
Achensee, Golfplatz Pertisau
Paragliding - über dem schönen Bergsee Achensee in Tirol
Die Kundler Klamm
Energiequelle für Ruhesuchende Korinusklamm Thiersee
Kraftplatz in Tirol - Korinusklamm Thiersee
Die Macht des Wassers Korinusklamm Thiersee
Naturdenkmal Ahornboden - Sieger bei 9 Plätze - 9 Schätze
Karwendelgebiet
Achenpass Passhöhe
Schifffahrt auf dem Achensee
Kundl, Kundler Klamm, Bachbett, Mutter & Kind, Steine sammeln, | Kundl, Kundler Klamm
Kundler Klamm, Bachbett, Steine sammeln
Kundl, Kundler Klamm, Wanderweg, Spazieren gehen
Kundl, Kundler Klamm, Bachbett, Steine sammeln
Schloss Tratzberg Aussenansicht
Zeiss Planetarium Schwaz - Aussenansicht
Tegernsee in Bayern
Schliersee in Bayern
HÄNGEMATTENPLATZ PILLBERG LOASSATTEL
Mountainbike in Tirol
Wohnmobil on Tour
Blick vom Bärenkopf auf die Mündung des Breitlahngrabens in den Achensee
Achensee, Aussicht von der Kaiser Maximilian Rast
Festung Kufstein
Die Antoniuskapelle vor der Kulisse des Wilden Kaisers
Der Pfandlhof im Kaisertal bei Ebbs
Kaiseraufstieg ins Kaisertal im Herbst
Achensee bei Pertisau - Blick Richtung Nord

Die Tour

Achensee-Tatzelwurm - Tegernsee  - schmal, wuselig und alle paar Meter eine Überraschung - nichts ist mit langsam dahingleiten. Abseits der Autobahn das Land erkunden. Schleichwege

 📌 Kufstein Die „Perle Tirols“ liegt direkt an der Grenze zu Bayern, dementsprechend schicksalsreich ist ihre Geschichte. Umgeben von Wiesen, Wäldern und Seen, beherrscht vom mächtigen Massiv des Kaisergebirges, ist das Wahrzeichen der Stadt auch heute noch die mächtige Festung. 

 📌 Tatzelwurm  Die kurvige, bei Motorradfahrern beliebte Straße hat auch landschaftlich viel zu bieten und gehört zur Deutschen Alpenstraße.

 📌 Schliersee Erist das ruh ige, beschauliche Pendant zum berühmten Tegernsee, seine Uferstraße und die prächtigen Ausblicke kann man selbst an Hochsommertagen noch gemütlich genießen.

📌 TegernseeBayern-König Max I. baute das zwangsaufgelöste Kloster Tegernsee zu einer prächtigen Sommerresidenz um und lockte damit wahre Heerscharen des Adels aus dem ganzen Land in das prachtvolle Tal.

📌 AchenpassEr ist mit gut 1.000 m nicht besonders hoch, er ist auch nicht besonders kurvenreich oder gar fahrerisch anspruchsvoll.

Autorentipp

Infos zur Tour - POI

📌 Kufstein
📌Tatzelwurm
📌 Schliersee
📌 Tegernsee
📌 Achensee

Info

Schwierigkeit
leicht
Aufstieg
1488 hm
Abstieg
1488 hm
Tiefster Punkt 467 m
Höchster Punkt 1128 m
Dauer
2:35 h
Strecke
155,1 km

Karte

Details

Kondition
Erlebnis
Landschaft
Technik

Beste Jahreszeit

Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember

Wegbeschreibung

Start

Kufstein

Ziel

Kufstein

Weg

Starten wir in Kufstein, der Perle Tiirols und wenden uns diesmal Richtung Oberaudorf > Tatzelwurm > Schlier-, Tegern- und Achensee.  Sightseeing vom feinsten begeistert uns auf dieser Runde nahezu pausenlos. Die Kamera nicht vergessen!

Anreise

Öffentliche Verkehrsmittel

Lieber mit dem Wohnmobil

Anfahrt

Aus Richtung Wien: Autobahn A12.

Aus Richtung Schweiz: Autobahn A12. Durch den Arlberg Straßentunnel oder mautfrei über den Arlberg.

Aus Richtung Italien: A13 (Brennerautobahn); Die Autobahn ist ab Innsbruck-Süd mautpflichtig.

Aus Richtung Osttirol:  Anreise durch den mautpflichtigen Felbertauerntunnel oder über das Pustertal. 

Parken

genügend Parkplätze vorhanden

❤️ Urlaub im Zillertal ☀ suchen & buchen

Weitere Informationen

📌 Kufstein
Die „Perle Tirols“ liegt direkt an der Grenze zu Bayern, dementsprechend schicksalsreich ist ihre Geschichte. Umgeben von Wiesen, Wäldern und Seen, beherrscht vom mächtigen Massiv des Kaisergebirges, ist das Wahrzeichen der Stadt auch heute noch die mächtige Festung. Doch die historischen Gassen haben noch viel mehr zu bieten: Das Nähmaschinenmuseum zu Ehren des Kufsteiner Erfinders jener Nähmaschine, Josef Georg Madersperger, oder die Tiroler Glashütte, die den Besucher jene Glasmacherkunst hautnah miterleben lässt. Und in der Römerhofgasse mit ihren traditionellen Häusern steht das Denkmal für Karl Ganzer, dem Komponisten des weltberühmten Kufstein-Liedes.

📌 Tatzelwurm
berühmtesten Bikertreff in Bayern, lautet die Antwort unter Garantie „Sudelfeld“. Und das ist korrekt. Das Sudelfeld ist ein ausgedehntes, in weiten Teilen baumloses Hochalm-Gebiet östlich des Wendelsteins, in dem vor Urzeiten einmal ein gar grausiger Drache gelebt haben soll, eben jener Tatzelwurm.

📌 Schliersee
'Der Schliersee ist das ruhige, beschauliche Pendant zum berühmten Tegernsee, seine Uferstraße und die prächtigen Ausblicke kann man selbst an Hochsommertagen noch gemütlich genießen. Und die Einkehr in einem der zahlreichen Gasthöfe ist nicht minder lecker, wie wenige Kilometer weiter an den Tegernseer Gestaden. Nur Promi-Watching geht am Schliersee nicht so leicht vonstatten.

📌 Tegernsee
Bayern-König Max I. baute das zwangsaufgelöste Kloster Tegernsee zu einer prächtigen Sommerresidenz um und lockte damit wahre Heerscharen des Adels aus dem ganzen Land in das prachtvolle Tal. Große Schriftsteller und Dichter, wie Ludwig Thoma und Ludwig Ganghofer waren hier zu Hause, ließen sich von der einzigartigen Landschaft, von dem atemberaubenden Wechsel der Jahreszeiten inspirieren. Heute gehört der Tegernsee zu den Top-Destinationen Bayerns und ist touristisch perfekt erschlossen.

📌 Achenpass
Er ist mit gut 1.000 m nicht besonders hoch, er ist auch nicht besonders kurvenreich oder gar fahrerisch anspruchsvoll. Aber dennoch tanz hier an Sommerwochenenden auf der gesamten Strecke der bikende „Bär“, dann geht vor allem Richtung Bikertreff auf der Sylvenstein-Staumauer die berühmte „Post“ ab. Denn einige echte Alpenhighlights liegen von hier aus ganz nah.

Ausrüstung

Getränke und Essen für die Pausen

Sicherheitshinweise

Bremsen schonen beim Bergabfahren

10€ Rabatt mit hey.bayern auf Outdooractive Pro und Pro+ sichern

Jetzt hier mehr erfahren oder gleich unseren Voucher Code nutzen um 10€ Rabatt zu erhalten (gültig bis 31.12.2021):

HEYOA10V