Triftern Lengshamer Runde Wanderweg 3

Quelle/Autor: Landkreis Rottal-Inn

Faszinierende Aussichtspunkte bietet dieser herrliche Rundweg nicht nur einmal. Reizvoll ist auch der Rückweg entlang des Altbachtales.

Von Triftern aus geht es zuerst den Berndlberg hinauf, eine sagenhafte Aussicht belohnt für den Anstieg. Durch herrliches Waldgebiet schlängelt sich der Weg nach Frauenöd, wo sich wieder ein wunderbarer Ausblick bietet. In nördlicher Richtung ein faszinierender Ausblick ins Rottal, Richtung Osten liegt das Altbachtal im Blickfeld. Talwärts führt der Weg dann weiter nach Loderham, vorbei am Schloss und weiter nach Lengsham, mit der kleinen Kirche St. Koloman im Ortskern. Im idyllischen Talbecken des Altbaches geht´s dann ohne nennenswerte Steigungen zurück zum Ausgangspunkt nach Triftern.

Herrliche Aussichtspunkte am Weg.

Wegbeschreibung

An der Freizeitanlage Triftern

Rundtour - Start und Zielpunkt an der Freizeitanlage in Triftern

Beginnend an der Freizeitanlage führt der Weg entlang der Kößlarner Straße Richtung Ortszentrum. In der scharfen Biegung bei der Apotheke verlässt man die Kößlarnerstraße und folgt der Beschilderung durch den Torbogen weiter zur Kirche. Eine Besichtigung der sehenswerten Pfarrkirche St. Stephan sollte man auf jeden Fall einplanen. Der Pfarrkirchnerstraße folgt man dann ortsauswärts bis zur Kreuzung, überquert diese und folgt der Berndlbergstraße die Anhöhe hinauf. Ein herrlicher Ausblick auf die umliegenden Hügel und Täler und das im Tal liegende Triftern belohnt für den steilen Anstieg. Am Bergrücken angekommen, zweigt der Weg an der Kreuzung nach rechts ab führt abwechselnd zuerst am Waldrand entlang dann durch ein Waldgebiet nach Frauenöd. Beim ersten Gehöft des kleinen Weilers zweigt unsere Tour nach rechts ab und ändert nach einigen hundert Metern an einer Abzweigung die Richtung nach Osten. Ein weiterer herrlicher Ausblick auf die umliegende Gegend wird von dort oben gewährt. In nördlicher Richtung erstreckt sich das Rottal, schwenkt man den Blick Richtung Osten hat man die reizvolle Hügellandschaft rund um das Altbachtal im Blick. Nun verlässt man die Anhöhe wieder und marschiert dem nächsten Ziel Loderham entgegen. Vorher überquert man im Tal eine Teerstraße, anschließend den Altbach und marschiert dann bergan weiter an dem kleinen Schloss in Loderham vorbei bis zur Abzweigung, der man nach rechts folgt. Auf einer Nebenstraße marschiert man dann Lengsham entgegen. Am Ortsrand schwenkt der Weg nach rechts, führt ein Stück der Weiherstraße entlang und zweigt dann ganz in der Nähe der Kirche in die Kauflandenerstraße ein, der man durch den Ort folgt. Am Ortsrand bei einem Hirschgehege biegt man rechts ab und genießt im flachen Talbecken des Altbaches den Rückweg über Oberplaika und Walksham. Nach Walksham zweigt der Weg nach links ab in die in die Magistratstraße, die zurück zur Freizeitanlage in Triftern führt.

Mit dem Bus, nächster Bahnhof Anzenkirchen.

Über B 388, Abfahrt bei Nindorf, weiter auf der Staatsstraße 2324 über Anzenkirchen nach Triftern.

Parkplatz am Freizeitgelände an der Magistratstraße in 84368 Triftern.

Markt Triftern, Magistratstr. 1, 84371 Triftern, Tel.08562 - 9610-0   www.triftern.de

Landratsamt Rottal-Inn, Kreisentwicklung Tourismus, Ringstraße 4-7, (Besucheradresse Bahnhofstraße 19 im 1. Stock) in 84347 Pfarrkirchen, unter der Tel. 08561 20268 oder online unter http://www.rottal-inn.de/Tourismus/Publikationen.aspx können Sie unsere Rad und Wanderkarte und weitere interessante Broschüren zum Landkreis Rottal-Inn kostenlos bestellen.