Triftern Erlebnistour Wanderweg 7

Quelle/Autor: Landkreis Rottal-Inn

7 Infotafeln zu unterschiedlichsten Themen wurden entlang der schönen Wanderroute aufgestellt. Die reizvolle Landschaft mit vielen schönen Ausblicken, die man dabei kennenlernt, machen die Tour zu einem tollen Erlebnis.

Interessant und entspannend könnte man diesen Weg zusammengefaßt beschreiben. An sieben Stationen entlang der Strecke wurden Infotafeln mit ganz unterschiedlichen Themen aufgestellt. Wissenswertes zu Themen aus der Natur, wie z.B. Gewässer und Ihre Bewohner werden beschrieben, aber auch das Thema Wasserversorgung wird unter anderem aufgegriffen. Die Trifterner Klassen 4a und 4b, die betreut wurden von der Konrektorin und der Klassenlehrerin, haben dazu die interessanten Texte ausgearbeitet.

Die reizvolle Landschaft, schöne Ausblicke und das malerische Dreimühlenthal, das man auf der Wanderung kennenlernt, kann man zudem in vollen Zügen genießen.

Den Abstecher zum Flurbereinigungsdenkmal miteinplanen, ein schöner Rastplatz mit herrlichen Ausblick auf Triftern erwartet sie dort.

Wegbeschreibung

Infotafel an der Freizeitanlage

Rundtour - Start und Zielpunkt am Infopunkt an der Freizeitanlage

Der Wanderweg führt vom Ausgangspunkt, an der Freizeitanlage in Triftern, ortseinwärts (Kößlarner Straße). Wir verlassen die Hauptstraße bei der Apotheke und durchqueren den Torbogen. Vor uns befindet sich nun die sehenswertePfarrkirche St. Stephan, die zum Eintreten einlädt. Richtung Ortsmitte gehts dann weiter, vorbei am Marktbrunnen, dann Abzweigend in die Straße am Oberen Markt und gleich anschließend wieder rechts abbiegend in die Graf-Lenberger-Straße. An der „Alten Post“, in früheren Zeiten eine alte Postkutschenstation mit Pferdewechsel, nun ein Kunst- und Kulturprojekt, das in den nächsten Jahren seine Widmung mit ggf. einem Café erfährt gibt eine Infotafel Aufschluß über Vergangenheit und Zukunft des Gebäudes. Weiter geht’s  dann über die Irberbrücke nach links den Altbach entlang, Richtung Stockschützenhalle.

Beim Steg, gleich nach der Stockschützenhalle, überqueren wir den Altbach, wandern weiter am Fehlbach entlang, vorbei an der Fischtreppe bis zum Mühlbach. Dort zweigen wir nach rechts ab, folgen dem schmalen Pfad, etwa 300m entlang einer Schafweide, bis zur nächsten Abzweigung und schwenken dann nach links ab. Nun geht´s eine Anhöhe hinauf, zweigen dann rechts ab und nähern uns dem Pestfriedhof. Über einen kurzen Stichweg erreichen wir diesen. Zwei Gedenktafeln im Radej-Hölzl erinnern uns dort an die Toten der Pestjahre 1648/49 und 1714/15 Trifterns.

Auf unserem weiteren Weg erreichen wir den Rastplatz Hochreith, der zu einer kurzen Pause einlädt. An diesem Punkt bietet sich eine traumhafte Aussicht über Triftern und auf die umliegende Gegend.

Der Weg führt zwischen Feldern weiter bis zu einer weiteren Abzweigung, die wir links nehmen. Wir marschieren immer weiter geradeaus in Richtung Wasserhäusl „Prehof“/Hochbehälter. Von hier aus hat man ebenfalls einen sehr schönen Aussichtspunkt, den man genießen sollte.

Nach wenigen Metern erreichen wir den Ort Voglarn, wo wir rechts in die Simbacher Straße einbiegen. Nach ca. 250 m halten wir uns links in Richtung Dreimühlenthal/ Pelkering. Der Weg führt bergab in Richtung Garham und ist umgeben von Feldern und Wäldern. Unten im Tal angekommen zweigen wir nach links ab Richtung Triftern und kurz nach dem Wertstoffhof rechts ins Dreimühlental, wo eine Brücke über den Haselbach führt.

Wer den Weg hier abkürzen möchte marschiert geradeaus weiter, über Fichten führt der Weg entlang der Teerstraße nach Triftern zurück.

Auf unsere Tour geht´s aber weiter, vorbei am Rastplatz Dreimühlental, dann weiter entlang des Pelkeringer Baches, Entlang des idyllischen Bachtales findet man eine einzigartige Flora und Fauna.

Nach wenigen Gehminuten biegen wir links in einen verhältnismäßig steilen, aber kurzen Weg in Richtung Steinbach ein.

Oben an der Weggabelung zweigen wir nach links ab. Ein kurzer Abstecher zum Flurbereinigungsdenkmal, mit dem großen Findling, lohnt sich. Wieder zurück an der Landstraße wandern wir bergab, bis wir nach ca. einem Kilometer unser nächstes Ziel, ein Wegkreuz erreichen und wieder einen Rast einlegen können. Nun durchwandern wir Haselbach bis zur Abzweigung links Richtung Haselmühle. Bergab zwischen Wiesen und Feldern biegen wir unten an der Haselmühle nach rechts in den Feldweg ein und marschieren schließlich den Haselbach entlang bis zum ehemaligen „Brunnengrundstück“ von Triftern – einer einzigartigen Ökofläche mit sehr seltenen Pflanzen und Tieren.

An der Hauptstraße (St2110) angekommen, biegen wir links nach Triftern ein und wandern ortseinwärts bis zum Rathaus, um dann rechts in die Magistratsstraße einzubiegen und wieder unseren Startpunkt zu erreichen.

Ein Besuch im kostenlosen Freibad lädt zu einer Erfrischung ein. Auch kann man sich im Ort Triftern in schönen Cafés und Restaurants stärken.

Anfahrt über 388, Abfahrt zwischen Nindorf und Brombach, Weiter auf der  Kreuz-  und Trifternerstraße weiter auf der St. 2324 nach Triftern.

Parkmöglichkeiten an der Freizeitanlage an der Magistratstraße 9 in 84371 Triftern.

Markt Triftern, Magistratstraße 1, 84371 Triftern Tel. 08562- 9610-0 www.triftern.de

Landratsamt Rottal-Inn, Kreisentwicklung Tourismus, Ringstraße 4-7, (Besucheradresse Bahnhofstraße 19, im 1. Stock) in 84347 Pfarrkirchen, unter der Tel. 08561 20268 können Sie unsere Rad und Wanderkarte kostenlos bestellen. Weitere interessante Broschüren zum Landkreis Rottal-Inn können Sie kostenlos online unter  https://www.rottal-inn.de/wirtschaft-tourismus/tourismus/publikationen/ bestellen.