Triftern 1

Quelle: Landkreis Rottal-Inn, Autor: Xper Bike

Freizeitanlage Triftern
Ortschaft Lengsham
Blick auf Markt Triftern
Blockstrom Kaser Steinstube
Dreimühlenthal

Die Tour

Die Trifterner Runde 1 führt uns auf gut 32 km durch das Gemeindegebiet Triftern. Auf der gesamten Strecke sind insgesamt 600 Hm zu überwinden. Neben herrlichen Aussichten können noch stattliche Höfe bewundert werden.

Bitte beachten Sie, dass diese Tour nicht beschildert ist, wir empfehlen daher unsere gratis Bad Birnbach APP mit Navigation und Offline-Karten  (www.badbirnbach.de/app) oder den Ausdruck der Tour.

Die Tour startet bei der Freizeitanlage in Triftern und führt uns auf dem Altbachweg zunächst bis nach Lengsham. Hier empfiehlt sich die Besichtigung des St.-Koloman-Kirchleins. Weiter geht es nun gleich nach Lengsham recht knackig die Pflasterstraße hoch. In Numberg angekommen hat man einen herrlichen Blick auf Pfarrkirchen. Naturnah geht es durch den Wald Richtung Thannöd. Weiter geht es auf und ab über Unterreitzing und Oberhitzling nach Ruhmannsaigen. Nach einem kurzen Stück auf der Staatsstraße 2110 biegen wir rechts ab und folgen der Beschilderung nach Wiesing. Von dort geht es weiter über Ecking und Pelkering bergab ins Dreimühlental. Nach wenigen hundert Metern geht es wieder bergwärts nach Garham, dann über Bärnsham bis nach Osten. Kurz nach Osten folgen wir der Beschilderung zur Kaser-Steinstube (sehenswertes Naturdenkmal). Hier folgen wir dem Waldweg und kommen dann in Unterpaikertsham an. Von dort geht es über Oberpaikertsham auf einer Pflasterstraße und einem Feldweg bis Irlham (teilweise wieder mit herrlichen Aussichten). Dann geht es rasant bergab über den Eschbach bis zur Staatsstraße. Dieser folgen wir bis Nuppling und biegen dort rechts ab. Nach ein paar hundert Metern führt nach der Brücke links eine Pflasterstraße entlang eines Waldes hoch bis nach Hochreith. Dort folgen wir der Beschilderung zum Pestfriedhof. Hier hat man eine herrliche Sicht auf Triftern. Durch den Marktplatz mit seinem Brunnen und der Mariensäule kehren wir zum Ausgangspunkt zurück. Bei schönem Wetter lohnt sich anschließend ein Besuch des kostenlosen Freibades.

Autorentipp

Die Kasersteinstube, bei diesem Naturdenkmal handelt es sich um eine seltene, große Ansammlung von Nagelfluhblöcken. 

Info

Schwierigkeit
mittel
Aufstieg
398 hm
Abstieg
398 hm
Tiefster Punkt 377 m
Höchster Punkt 525 m
Dauer
2:30 h
Strecke
32,6 km

Details

Kondition
Erlebnis
Landschaft
Technik

Beste Jahreszeit

Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember

Wegbeschreibung

Start

Freizeitanlage Triftern

Ziel

Freizeitanlage Triftern

Anreise

Parken

An der Freizeitanlage

Weitere Informationen

Gemeinde Triftern, Magistratstraße 1, in 84371 Triftern Tel.08562/ 961022 www.triftern.de  E-Mail: info@triftern.de  

Ausrüstung

Tragen Sie zu Ihrer Sicherheit Fahrradhelm und Sonnenbrille, sowie reflektierende Kleidung. Wind und Regenschutzkleidung und ein kleines Reifenreparaturset sollte man ebenfalls im Gepäck haben. Haut und Kopf sollten gut vor der Sonne geschützt sein. 

10€ Rabatt mit hey.bayern auf Outdooractive Pro und Pro+ sichern

Jetzt hier mehr erfahren oder gleich unseren Voucher Code nutzen um 10€ Rabatt zu erhalten (gültig bis 31.12.2021):

HEYOA10V