Törlspitz, am Grat zur Kremsmauer und Pyramide, O.Ö.Voralpen

Seilsicherungen unten ~1525m
Wegteilung 1360m
Kaltau 1070m

Anspruchsvolle und tolle Berg- bzw. Wintertour über drei Gipfel mit Gipfelkreuzen und mit längerer, unmarkierter Gratkletterei im Spätherbst. Ein markantes Felsentörl wird dabei durchschritten.

Von Steyrling am markierten Weg zum Törl und kurze Kletterei zum Törlspitz. Wegloser Anstieg zum langen Grat und zur Kremsmauer. Gratübergang in leichter Kletterei zur Pyramide mit dem Gipfelkreuz.  Am markierten Pfad zur Kaltau und auf der Forststraße und zum Ausgangspunkt.

Diagramm komplett ausdrucken:

In die Grafik klicken, rechte Maustaste "Grafik anzeigen" diese erscheint komplett. Wieder rechte Maustaste, "Grafik speichen unter" und mit Namen speichern. Dann kann man es korrekt, also ganz ausdrucken.

schwer

W

Wegbeschreibung

Parkplatz 610m

Siehe auch detailliertes "Zeit-Wege-Diagramm in der Bildergalerie".

ANSTIEG: Vom Parkplatz 610 m auf der Forststraße beim Jagdhaus vorbei auf etwa 1075 m. Dann leicht abwärts (1060 m) und zur Straßenteilung in der Kaltau 1070 m. Hier zweigt der Wanderpfad rechts ab. Durch Gebüsch, bald durch Hochwald bergan bis zur Wegteilung auf 1360 m, wo wir links abzweigen. Durch eine kleine Senke (Kahlschlag), auf Steinmandln achten, die Markierung fehlt. Anstieg zu den Seilsicherungen und zum Törl (1457 m). Direkt vorher links ab und steil, teils leichte Kletterei bergan, links halten. Man trifft einige Pfadspuren. Zuletzt zum Gipfelkreuz der Törlspitze (1510 m). Toller Aussichtsplatz. Im Westen die nahe Falkenmauer, dahinter der Traunstein, im Osten der Grat zur Kremsmauer. 940 HM und gut 1 3/4 Sdt. Gehzeit.

ÜBERGANG: Zurück zum Törl und am gesicherten Wanderweg kurz hinab auf ca. 1420 m. Bei einem Steinmandl links der Spur folgen. Kurz zupacken bei einem Felsen und dem Pfad in einer Querung nach oben folgen. Auf einzelne Seinmandln und Spuren muss man treffen. Man quert den steilen Hang mit einigen kleinen Bäumen. Um 1515 m sehen wir einen einzelnen dürren Baum. Hier vorbei und hinauf zum Kamm (1555 m). Fast eben am Grat, dann linkshaltend (nordseitig) zum 1.Gratgipfel mit Mandl. Wir halten uns immer am Grat, überschreiten mehrere Gratgipfel (z.B. 1580 m, 1600 m) bis wir zuletzt die Kremsmauer (1604 m) mit Kreuz und einer Tafel erreichen. Freie Sicht nach allen Seiten. Nun geht es noch mehrmals etwas runter und rauf bis zur Pyramide (1599 m), dem Wandergipfel. Sitzgruppe unter dem Kreuz. Weitere 260 HM und gut 1 Std. Gehzeit.

ABSTIEG: Am mark. Weg hinab zu den Seilsicherungen (Ende ~1525 m), es folgen Schuttquerungen und eine Steilstufe mit 2 Bügeln um 1385 m. Im Wald dann aufpassen, die Markierungen sind oft undeutlich. Wir erreichen schließlich die bekannte  Wegtafel 1360 m und wandern links am WEG 442 zur Kaltau (1070 m) und auf der Forststraße zum Parkplatz (610 m). 40 HM und gut 1 1/2 Std.

Insgesamt: 1240 HM, fast 4 1/2 Std. Gehzeit einigermaßen flott und rd. 12 km Wegstrecke.

Von der A9 im südlichen Oberösterreich in Klaus oder St. Pankraz abfahren. Auf der Bundesstraße 138 weiter nach Steyrling, rechts abbiegen und dem gelben Wegweiser "Kremsmauer" folgen. Nach 1,5 km (ab hier Fahrverbot) beim Schotterparkplatz links oder rechts parken.

Mittlerer Parkplatz im Wald auf 610 m.

Gute Bergausrüstung der Witterung angepasst.

Nicht bei Nässe und Schnee über den Grat!