Steinerner Jäger, Schieferstein Hacker Nordwand, Ennstal

Blick von der Hackermauer ~765m ins Ennstal
Blick ins Ennstal von der Zufahrtsstraße zum Hof Hack
Hackermauer vom Hof Hack

Kleine Rundtour im Uhrzeigersinn auf drei Gipfel mit anspruchsvollen Passagen, in der  Nationalpark Region Losenstein.

Am Wanderweg Richtung Gschoad und vorher zum Gratkamm an. Auf den Steinernen Jäger, weiter auf den nahen Schieferstein und am Rückweg für Bergsteiger auf die "Hackermauer".

Bergwanderer gehen am Anstiegsweg zurück bzw. lassen die Hackermauer aus.

Diagramm komplett ausdrucken:

In die Grafik klicken, rechte Maustaste "Grafik anzeigen" diese erscheint komplett. Wieder rechte Maustaste, "Grafik speichen unter" und mit Namen speichern. Dann kann man es korrekt, also ganz ausdrucken.

Tiefster Punkt Parkplatz Hack
550 m
Höchster Punkt Schieferstein
1206 m

Karte

Gefahrenpotential

Wegbeschreibung

Parkplatz Hack

Siehe auch detailliertes "Zeit-Wege-Diagramm in der Bildergalerie".

ANSTIEG: Vom P Hack ~550 m folgen wir kurz dem asphaltierten Güterweg und biegen rechts um 565m ab. Wir folgen dem Pfad, oben auf der Forststraße rechts, nach der S-Kurve wieder rechts ab und hinauf zu einer Lichtung um 655 m. Über die Wiese, bei einer alleinstehenden Fichte vorbei, der Steinerne Jäger mit Kreuz ist hier schon gut sichtbar. Auf ca. 730 m endet die Wiese und wir kommen bald zu einem „grünem“ Forstweg ~750 m dem wir folgen. Auf 780 m rechts ab, bis wir bei einer Tafel knapp unter 800 m links 20 HM absteigen. Auf der Forststraße etwas an und rechts zur Jagdhütte mit Bründl ~825 m. (Bei der Tafel gerade weiter geht es bei der Jagdhütte oben vorbei). Bei der Hütte rauf zur Forststraße, rechts zur Tafel und links am Wanderweg 467 weiter an bis zur Einmündung in den AV Weg 25. Scharf rechts und den Nordhang im Wald moderat queren. Über einen Forstweg (~980 m) und zum Gratkamm auf ca. 1030 m. Hier scharf links am WEG 24 weiter. Wir passieren die Tafel die vom Südanstieg kommt (1053 m), zuletzt über eine steile Felsstufe zur Scharte um 1170 m. Der Steinerne Jäger 1185 m ist in wenigen Minuten geschafft, der Anstieg ist seilversichert, 660 Höhenmeter.

Zur Scharte zurück und die restlichen 40 HM ansteigen. Steil kurz im Wald rauf und links am aussichtsreichen Grat zum Schieferstein 1206 m. 700 HM und gut 1 ¾ Std. Gehzeit.

ABSTIEG: Am Anstiegsweg geht es wieder am Grat zurück zurück, am Steinernen Jäger, an der Abzweigtafel Südansteig (1053 m) und Gschoad (1030 m) vorbei. Wanderer steigen hier am Anstiegsweg rechts hinab. Bergsteiger steigen nun etwas anspruchsvoller am Grat weiter ab. Eine Steilstufe mit Leiter um 800 m folgt, dann zwei kleinere Gegenanstiege und zu einer Wegteilung um 770 m. Wir gehen hier gerade am alten Weg (unmarkiert) weiter zu einem nahen Sattel (~750 m). Nun etwas verwachsen und ausgesetzt am Nordgrat mit leichter Kletterei weiter zum höchsten Punkt der Hacker Nordwand (Hackermauer) ~765 m. Für eine schöne Aussicht noch ganz kurz etwas ab und an, dann toller Blick ins Ennstal.

Am Anstiegsweg vorsichtig zurück zum Sattel (~750 m) und rechts hinab zum Wanderweg 24. Im Uhrzeigersinn rechts um den Hackerschädel herum, im Wald zur Wiese, vom Hack und am Hof rechts an der Zufahrtsstraße zum nahen Parkplatz (~550 m). 65 HM und fast 1 ¾ Std. Gehzeit.

Insgesamt: 765 HM, fast 3 ½ Std. Gehzeit bei etwa 8,1 km Wegstrecke.

Von der A1 Abfahrt Enns auf der Schnellstraße (309) durch Steyr oder vorher links umfahtren. Weiter Richtung Weyer (B115) und bis Losenstein. Vor dem Friedhof geht der unscheinbare, asphaltierte aber schmale Schiefersteinweg bergan bis zum Parkplatz um 550 m vor dem Hof.

Einige Parkplätze vor dem Hof Hack um 550 m.

Bergschuhe mit gutem Profil, Teleskopstecken, Wanderausrüstung je nach Witterung angepasst.

Keinesfalls nach Regen oder Schnee, also bei Nässe! Die Felsen sind glatt und rutschig, teilweise erdig.