Steigerwald-Panoramaweg - 9. Etappe - Von Eltmann nach Bamberg

Quelle: Wandermagazin, Autor: Dr. Konrad Lechner

Kirchen, Aussichten und das wunderbare Bamberg am Ende der Tour!!

Ausgehend von Eltmann erreicht man in wenigen Minuten den Panoramaweg, vom Bahnhof in Ebelsbach etwa in einer guten halben Stunde. Vom Endpunkt der Wanderung besteht Busverbindung mit Bamberg (Bhf.) so dass sich diese Etappe auch als Tageswanderung eignet. Die hier stärker gerodeten Höhen bieten immer wieder reizvolle Ausblicke zu den Haßbergen zur Fränkischen Alb und in das Maintal. Ein an der Route gelegenes Naturschutzgebiet bereichert die schöne Wanderung und in mehreren Orten bestehen Einkehrmöglichkeiten.

Einkehr / Übernachtung

Auf dem Weg entdecken

Wegbeschreibung

Marktplatz in Eltmann

Abkürzungen: M (Markierung), re (rechts), li (links), WW (Wegweiser), WG (Wege- oder Straßengabelung), WK (Wege- oder Straßenkreuzung), WP (Wegepunkt), P (Kartenpunkt), N (Norden) E (Osten), S (Süden), W (Westen), R (Richtung), m (Meter), Str.(Straße)

M (1) – (3) nach Beschreibung, (3) – (14) Panoramaweg

Ausgehend vom Marktplatz (1) in Eltmann in E-R zu einer WG (2) Brückenstr. / Promenade. Oder vom Bhf. Ebelsbach auf der Industriestr. über eine alte Brücke auf Fuß- u. Radweg. Nach einer Unterführung über die neue Brücke zur WG (2). Weiter auf der Promenade, dann li auf der Schlossstr. u. über Treppen aufwärts zu einer WG (3) mit Infotafel bei der Ruine Wallburg. An dieser li, an einem Kreuz vorbei auf einem Höhenweg mit Blick zur Alb. Nach einer 14-Nothelferkapelle li ab. auf dem Wallbergweg zur Eltmanner Str. (4)  nach Eschenbach. Hier re u. von der Eltmanner Str. wieder re ab auf dem Hühnerbergweg aufsteigend. Weiter in SE-R an einem Naturschutzgebiet entlang. Man erreicht einen Fahrweg, dann geht man an Streuobstwiesen vorbei, biegt li ab u. erreicht die Zehntstr. (5) in Dippach. Auf dieser an der Kirche vorbei u. re ab auf der Str. Am Greusenhof wieder auf die Höhe u. an einem Naturschutzgebiet entlang. Am Friedhof erreicht man die Steige, die nach Roßstadt zur Brauereistr. (6) hinabführt. Zum Besuch der Barockkirche biegt man hier li ab, quert die Frankenstraße u. geht auf dem Kirchweg in R B 26. Zurück zur WG Steige / Brauereistr. u. auf dieser aufwärts, dann li ab auf einem Weg, der abwechselnd über Rodungsflächen, durch Wald u. dann am Waldrand entlang zu einer WK führt. Geradeaus weiter zu einem Rastplatz mit Kreuz an der Str. Has 25 (7). Weiter über eine Lichtung u. am Saum des Waldes entlang zum „Messinger Herrgott“, wo nochmals die Str. Has 25 tangiert wird. Hier geht man zunächst li, biegt scharf nach re ab u. erreicht dann wieder die Str., die hier als Ba 17 bezeichnet wird. Anschließend verläuft der Panoramaweg ziemlich gerade in SE-R, führt an zwei Abbiegungen nach Priesendorf vorbei, quert zwei Straßen u. erreicht eine WG (8). Hier biegt man li ab, verlässt den Höhenweg, geht an einem Gehölz entlang, dann li an einem Pumpwerk vorbei in ein Tal zu einer WG. Nun wandert man re das Tal aufwärts u. erreicht in  Tütschengereuth nach Weiherer Str. u. Zollnerhofstr. die Tütschengereuther Hauptstr. (9). Von dieser re ab auf der Walsdorfer Str., dann li aus dem Ort u. am Waldrand entlang nach Weipelsdorf in die Ortsmitte zur Kirche. (10). Hier re auf der Dorfseestr. bis zum Ortsende wo man nach li abbiegt, einen Weg, einen Bach quert u. eine WK (11) erreicht. An dieser Stelle kann man li auf den Vogelberg zu einem Aussichtspunkt (Maintal, Haßberge, Fränkische Alb u. Bamberg) gehen. Zurück zur WK u. in S-R am Rothof vorbei zu einer WK bei P 307 (12). Hier biegt man nach li ab, geht durch den Michelsberger Wald zur Kindleinseiche mit Rastplatz (13). Geradeaus weiter  durch den Wald, dann an einer Rodungsfläche entlang an den Waldrand, wo der Panoramaweg endet (14) u. eine Infotafel steht. Wenige m weiter auf der St. Getreu-Str. erreicht man die Bushaltestelle Michelsberger Wald, wo die Linie 10 zum Zentralen Busbahnhof fährt. Von diesem mit  Linien 1, 2, 7 oder 11 zum Hauptbahnhof.

Eltmann oder Bahnhof Ebelsbach-Eltmann

Busverbindung mit Eltmann (DB) werktags, Sa u. So sehr stark eingeschränkt Tel. 09561 / 749-24-84

A70 AS Eltmann

Im Ortszentrum viele Parkmöglichkeiten auch am Bahnhof

Tourismusverband Steigerwald, Hauptstr. 1, 91443 Scheinfeld, Tel. 09162/1 24-24, Fax -33, info@steigerwald-info.de, www.steigerwald-info.de

Der Jahreszeit entsprechende Wanderbekleidung, Schuhe mit Profilsohle, Regenschutz, Kopfbedeckung, Sonnenbrille, Sonnenschutzmittel, Karte, Getränk etwas Proviant u. Handy.