Stefan Barca und Thomas Beiglböck aus München erreichen den Vorentscheid im prestigeträchtigen Kochwettbewerb

Pressemeldung

SPYCA Regionale Jury

Stefan Barca und Thomas Beiglböck aus München erreichen den Vorentscheid im prestigeträchtigen Kochwettbewerb

Die Jungköche aus der „Muniqo Rooftop Bar“ und aus „Sophia’s Restaurant“ kämpfen am 4. Oktober um den Einzug ins Finale beim Wettbewerb der „S.Pellegrino Young Chef Academy“

Veganes Steak und Lamm von „nose to tail“ – Nachhaltigkeit ist beiden Münchner Köchen wichtig. Damit konnten sie sich auch beim Nachwuchswettbewerb durchsetzen. Am 4. Oktober geht es für den Küchenchef Stefan Barca und den Sous Chef Thomas Beiglböck um den Einzug ins internationale Finale in Mailand. Holt einer der beiden den begehrten Titel „S.Pellegrino Young Chef 2022/23“ nach München?

Stefan Barca - Küchenchef von der „Muniqo Rooftop Bar“ im Hotel Andaz

Thomas Beiglböck - Sous Chef von „Sophia’s Restaurant“ im „The Charles Hotel“

Zehn deutsche Jungköch:innen haben es geschafft: Mit ihren kreativen Gerichten überzeugten sie bereits in der Vorauswahl zum „S.Pellegrino Young Chef 2022/23“. Nun stehen die Talente im regionalen Vorentscheid des globalen Nachwuchswettbewerbs. Damit haben sie die Chance, beim großen internationalen Finale in Mailand gegen den besten Kochnachwuchs der Welt anzutreten. Mit dabei: Stefan Barca, Küchenchef von der „Muniqo Rooftop Bar“ im Hotel Andaz und Thomas Beiglböck, Sous Chef von „Sophia’s Restaurant“ im „The Charles Hotel“ in München.

Mit veganem Steak auf Erfolgskurs

Noch keine 30 aber viel Koch- und Wettbewerbserfahrung. Stefan Barca hat bereits 2017 das Semifinale des „S.Pellegrino Young Chef“ gewonnen. Dieses Jahr will er sich mit seinem Gericht „The unusual steak“ den Titel holen. „Ich befürworte es nicht, Gerichte als vegane Burger oder vegane Steaks zu bezeichnen. Trotzdem habe ich mich daran versucht, etwas zuzubereiten, das wie ein Steak aussieht und auch so schmeckt.“ Seine pflanzliche Version eines Steaks ist eine Hommage an die Lebensmittelrevolution. „Dieses Gericht ist von der allgemeinen und globalen Notwendigkeit zur Veränderung inspiriert. Wir alle wissen, dass Nachhaltigkeit und Müllreduktion notwendig sind, um die anhaltende Klimakrise zu lösen.“

Der Botanische Garten auf dem Teller

Indem er traditionelle Zutaten vielseitig inszeniert, möchte Thomas Beiglböck mit seinem Gericht „Botanical Lamb“ zeigen, wie abwechslungsreich die hiesige Flora und Fauna ist. Dabei hat er sich vom Botanischen Garten inspirieren lassen, welcher sich in unmittelbarer Nähe zu „Sophia’s Restaurant“ befindet. „Alle Zutaten, die ich verwende, stammen aus der direkten Region. Die Gewürze kommen beispielsweise aus dem alten botanischen Garten.“ Auch dem Sous Chef ist Nachhaltigkeit wichtig, daher setzt er auf das „nose-to-tail“-Prinzip. Für sein Wettbewerbsgericht verwendet er sowohl die Wurzeln und Blätter der Pflanzen sowie die Innereien des Lamms und kreiert daraus einen wahren nachhaltigen Genuss.

Von München in die Welt und zurück

Ob Stefan Barca oder Thomas Beiglböck zum großen Finale nach Mailand reisen, entscheidet sich beim deutschen Vorentscheid. Dass die beiden mit ihrer Teilnahme München kulinarisch ins Zentrum Deutschlands rücken, ist jetzt schon klar. Denn: Eine Teilnahme am Wettbewerb der S.Pellegrino Young Chef Academy versorgt nicht nur die Jungköch:innen mit internationaler Aufmerksamkeit, sondern auch die Restaurants, in denen sie ihre Fähigkeiten entfalten können. Sowohl die „Muniqo Rooftop Bar“ als auch „Sophia’s Restaurant“ haben also gleich doppelten Grund, am 4. Oktober alle verfügbaren Daumen zu drücken.

Regionaler Vorentscheid in Köln

Zehn Nachwuchsköch:innen treten am 4. Oktober 2022 im deutschen Vorentscheid gegeneinander an. In Köln bereiten sie ihre sogenannten „Signature Dishes“ zu und präsentieren sie der Jury. Diese besteht aus Tim Raue (Restaurant Tim Raue**, Berlin), Daniel Gottschlich (Ox & Klee**, Köln), Julia Komp (Sahila, Köln) und Christoph Kunz (Restaurant Alois**, München). Gemeinsam küren die Spitzenköch:innen das Nachwuchstalent Deutschlands, welches 2023 ins große Finale in Mailand einzieht. Hier trifft sich die Konkurrenz aller Länder, um den „S.Pellegrino Young Chef 2022/23“ zu finden.

Alle Halbfinalisten im Überblick

Eine Übersicht über alle 155 Nachwuchsköch:innen, die sich weltweit für die regionalen Vorentscheide in 15 Ländergruppen qualifiziert haben, gibt es unter www.sanpellegrinoyoungchef.com. Die deutschen Teilnehmer:innen sind unter der Region Zentraleuropa aufgeführt.