Spritituosen-Startup BY38

Spritituosen-Startup aus dem Landkreis Altötting (Bayern) erhält eine weitere internationale Goldmedaille und expandiert stark in einem schwierigen Marktumfeld

5x Gold und 1x Silber bei internationalen Awards in nur einem Jahr...   

World Spirits Award - Wolfram Ortner hat den BY38 Gin von der Unternehmensgründerin Birgit Gehrmann, am vergangenen Wochenende im Salzburger Land (Österreich) mit der GOLD Medaille geehrt. Der internationale WorldSpirits Award 2024 ist speziell & selektiv. Dieses Jahr vergab er nur 6 x Awards, 10 x Spirits of the Year und 3 x Distilleries of the Year. Die Superstars des WorldSpirits Award können sich zu Recht als „Weltmeister“ der Branche fühlen. „Wir haben diese Position am Markt über zwei Jahrzehnte akribisch und kontinuierlich erarbeitet – mit ständigem Tuning an Qualität, Anpassungen, Erneuerungen und Einbeziehung von Tradition und Kultur“, so Mastermind Wolfram Ortner. 2024 war in vielerlei Hinsicht ein besonderes Jahr! Die AwardCelebration fand im Salzburger Land am 23. März im StieglGut Wildshut in St. Pantaleon statt - mit Destillerie Führung, Celebration und finalem „WSA Family Dinner“.

Für den WSA war 2024 in vielerlei Hinsicht ein besonderes Jahr: Erstmals gingen Awards an Teilnehmer, die schon lange auf diese Trophy gewartet hatten, auch in die Türkei und nach Japan. Eine Novität war die Bewertung von Sake und Shōchū. Andere Länder, andere Kulturen und damit einhergehend andere Traditionen.  Die wohl am besten ausgebildete Jury der Welt hat in diesem Jahr 300 Proben von 77 Destillerien verkostet und – hart, aber fair – nach WSADefinitionen mit viel Knowhow bewertet. Die Besten der Besten wurden mit den begehrten Awards und Medaillen ausgezeichnet.

BY38 Gin: Handcraftet aus einer mystischen Pflanze

Birgit Gehrmann ist eine Anbieterin hochwertiger Destillate über Deutschland hinaus. Dieser Premium Dry Gin zeichnet sich durch die Verwendung der peruanischen Maca-Wurzel aus, der Legende nach ein natürliches Aphrodisiakum der Inkas. Heute ist Maca in Pulverform als Nahrungsergänzungsmittel erhältlich, dem Stressabbau, Energiesteigerung, Stimmungsaufhellung und mehr zugeschrieben werden. Die Pflanze – auch Peru-Ginseng genannt – wächst in den peruanischen Anden in Höhen um 3 000 Meter mit extremen klimatischen Bedingungen. Hier leben auch die Q’ero, letzte Nachfahren der Inkas. Maca soll schon vor tausenden Jahren als stärkende Nahrung und Heilmittel verwendet worden sein.

 An der Entwicklung des Dry Gin waren internationale Sensoriker, Bartender und Trendforscher beteiligt. Hergestellt wird er im Schwarzwald, mit bestem Wasser aus der Region – für die Gründerin „mehr als eine Zutat aus dem Wasserhahn, sondern ein nahezu mystisches Element“, ebenso wichtig wie die Botanicals. Die Produktionsbedingungen sind ideal: eine mit PV-Anlage „befeuerte“ Brennerei, die auf Strom umgestellt wurde, um von Gas unabhängig zu sein, und eine Abfüll-Kapazität von mehr als 20 000 Litern pro Monat. Kleine Auflagen in Handarbeit sind eine große Herausforderung an die Logistik, daher werden primär Bars, Hotels und der Premium-Fachhandel beliefert, abgesehen vom Online-Geschäft. Der Gin weist eine malzige Maca-Note auf, die an Karamell und Vanille erinnert, gepaart mit Beeren, Zitronengras und einer zitrusähnlichen Frucht aus Peru, dazu Wacholder aus dem Schwarzwald, klassische Gewürze wie Koriander und Angelikawurzel sowie ein Hauch verschiedener Premium Pfeffersorten. Beim World-Spirits Award gab es Golds für den BY38 Dry Gin.

Weiter lesen...

 

Weiter stöbern