Schwalbensteinrunde

Quelle: Tourismusverband Pfaffenwinkel, Autor: Andreas Klausmann

Kapelle St. Ursula bei Hohenfurch
Hohenfurch mit Pfarrkirche

Die Tour

Ländliche Idylle pur erwartet uns auf der Schwalbenstein-Runde in Hohenfurch. Wir werden neben der spätgotischen St. Ursula-Kapelle auch mit einem traumhaften Blick auf den Lech und die Alpenkette belohnt.

Beschildert: H1, blau

Autorentipp

Nur wenige hundert Meter vom Startpunkt entfernt gibt es ein Geschäft für handgeschnitzte Krippenfiguren und –zubehör – nicht nur zur Weihnachtszeit ein willkommenes Mitgringsel.

Info

Schwierigkeit
mittel
Aufstieg
122 hm
Abstieg
122 hm
Tiefster Punkt 687 m
Höchster Punkt 783 m
Dauer
1:55 h
Strecke
7,1 km

Details

Kondition
Erlebnis
Landschaft
Technik

Beste Jahreszeit

Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember

Wegbeschreibung

Start

Ortsmitte von Hohenfurch

Ziel

Ortsmitte von Hohenfursch

Weg

Von unserem Startpunkt, dem Wanderparkplatz in der Ortsmitte von Hohenfurch, folgen wir der Schönach Richtung Osten. Vorbei an der Hohenfurcher Pfarrkirche und dem Gasthof Schönachhof erreichen wir nach einem sanften Aufstieg die spätgotische St. Ursula-Kapelle. Wir wandern entlang des Waldes und biegen schließlich links in den Liberalswald ein. Auf dem ruhigen Waldweg gelangen wir zum Abzweig, der auf den Schwalbenstein hinauf führt. Von hier können wir den Blick auf die zum Greife nahe Alpenkette genießen. Der Weg führt uns nun weiter in nördlicher Richtung entlang des Steilufers des Lechs. Schließlich biegen wir links ab. Der Weg führt uns wieder aus dem Wald heraus zurück zu unserem Ausgangspunkt.

Anreise

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Bus nach Hohenfurch

Anfahrt

Von München oder Lindau kommend, auf der A96 bis Landsberg. Weiter auf der B17 Richtung Süden bis Hohenfurch.

Parken

Ortmitte in Hohenfurch vor dem Gasthof Negele

Weitere Informationen

Beschildert: H1, blau

10€ Rabatt mit hey.bayern auf Outdooractive Pro und Pro+ sichern

Jetzt hier mehr erfahren oder gleich unseren Voucher Code nutzen um 10€ Rabatt zu erhalten (gültig bis 31.12.2021):

HEYOA10V