Schubertiade „… ein teures Vermächtnis…“

Pressemeldung - ensemble Amphion

Das ensemble Amphion ist ein Dauerbrenner im k1 und wird am kommenden Sonntag Stücke von Schubert darbieten.

Schubertiade „… ein teures Vermächtnis…“
ensemble Amphion

„Ein Blick auf das Trio von Schubert - und das erbärmliche Menschentreiben flieht zurück, und die Welt glänzt wieder frisch“ schrieb Robert Schumann über das Klaviertrio B Dur op. 99 von Schubert. Und er erinnerte gleich an das Schwesterwerk, das Trio Es Dur op. 100: „Ging doch schon ein Schubertsches Trio wie eine zürnende Himmelserscheinung über das damalige Musiktreiben hinweg...“. Beide Trios entstanden in Schuberts letzten zwei Lebensjahren und zeigen die künstlerische Höhe, zu der sich der erst 30-Jährige entwickelt hatte: in epischer Weite werden romantische Sehnsüchte ebenso wie leidenschaftliche Dramatik und volkstümlich wienerische Tanzseligkeit durchlebt.

Weitere Hinweise

Karten erhalten Sie über die k1-Tickethotline (Montag bis Freitag von 10 bis 15 Uhr) unter Tel. +49 8669 857-444, online über unsere Website www.k1-traunreut.de sowie persönlich an der Tageskasse (Dienstag bis Freitag von 11 bis 15 Uhr) und Abendkasse (öffnet jeweils eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn).

Das Konzert findet im großen k1-Saal statt mit ausreichend Abstand und Belüftung. Es gelten die aktuellen Corona -Bestimmungen.

Zur Veranstaltung

Kontakt

Pressemeldung, Traunreut den 17.01.2022
k1  | Kultur- und Veranstaltungszentrum

 

  • E-Mail