Schoberstein, Südanstieg Molln

Quelle: Alpenverein Linz, Autor: Karl Linecker

Nette Silvestertour von der Südseite zur fast ganzjährig bewirtschafteten Schobersteinhütte. Auch als Winter- oder Schneeschuhwanderung geeignet.

Am Güterweg bis vor den Koglerhof, dann am markierten Wanderweg im Hochwald die Forststraße mehrmals querend auf der Südseite bis zum Kamm. Dann ostwärts auf einer Forststraße zur nahen Schobersteinhütte. Beide nebeneinanderliegende Gipfel sind rasch erreicht. Abstieg am Anstiegsweg.

Diagramm komplett ausdrucken:

In die Grafik klicken, rechte Maustaste "Grafik anzeigen" diese erscheint komplett. Wieder rechte Maustaste, "Grafik speichen unter" und mit Namen speichern. Dann kann man es korrekt, also ganz ausdrucken.

Tiefster Punkt Parkplatz 1
453 m
Höchster Punkt Schoberstein
1285 m

Wegbeschreibung

Parkplatz 1 an der Mollner Bezirkssraße

Siehe auch detailliertes "Zeit-Höhen-Diagramm in der Bildergalerie".

ANSTIEG: Vom unteren Parkplatz (453 m) am Weg 6 auf dem Güterweg bis ca. 550 m, wo links an einer Wegtafel (Einstieg) vor einem Hof der Güterweg abgekürzt wird. Unmittelbar vor dem oberen Parkplatz (660 m) erreichen wir wieder die Asphaltstraße. Wir steigen hier über eine Wiese bergan, passieren einen Zaun (~720 m), und wandern am Ziehweg im Hochwald hinauf. Forststraßen werden gequert, um 1082 m ist eine markante Wegtafel. Kurz rechts auf der Forststraße, dann wieder links bergan, zweimal die Forststraße abkürzend erreichen wir um 1200 m die oberste Forststraße am Kamm. Entweder rechts auf dieser oder parallel am Wanderweg (nördlich der Straße) zur nahen Schobersteinhütte 1260 m. Der Westgipfel ist nicht weit, man kann links vom Pfad direkt zum sichtbaren Vorgipfel steigen (schöner Fotopunkt) und einige Schritte zum Schoberstein (1285 m) mit obeliskförmigem Gipfelzeichen queren. Der Ostgipfel (~1280 m) mit Gipfelkreuz ist ebenfalls nicht weit. Einige HM ostwärts ab zum Pfad (1250 m) und zum Kreuz ca. 1280 m. Am deutlichen Pfad zurück und rechtshalten zur bewirtschafteten Schutzhütte auf 1260 m. 875 HM und gut 1 3/4 Std. zügig.

ABSTIEG: Auf der Straße (oder am Wanderweg rechts davon) zum Punkt auf 1200 m und links am Anstiegsweg zur Wegtafel 1082 m absteigen. Kurz rechts folgen und dann links im Hochwald zum oberen Parkplatz (660 m) hinab. Am Wanderpfad 482 bis zum unteren Parkplatz an der Bezirksstraße (453 m). 5 HM und fast 1 1/2 Std.

Insgesamt im Auf- und Abstieg: ~880 HM und 3 1/4 Std. Wegstrecke ~9,2 km

Mit Pyhrnbahn Strecke Kirchdorf - Windischgarsten Bahnhof Klaus oder Michldorf, ÖBB: www.oebb.at

Nun mit dem Linienbus nach Molln, weiter durch Rabach Richtung Breitenau, über die Krummen Steyr, bis nach 800 m ab der Brücke links der Güterweg nach Roßberg (1,8 km) hinauf geht.

Auf der Steyrtalbundestraße B 140 über Obergrünburg bis zur Abzweigung nach Molln in Leonstein. Links über die Steyrbrücke, dann vor Molln links, auf der Mollner Bezirksstraße noch 5,5 km bis links der zum Güterweg Roßberg weggeht.

Größerer Parkplatz direkt links der Straße auf ca. 453 m. Einige Parkmöglichkeiten auf 535 m, wo links eine Forststraße weggeht und wer früh dran ist, oder unter der Woche, kann zum oberen Parkplatz 3 am asphaltierten Güterweg auf 660 m hinauf fahren, vor dem Koglerhof.

Schobersteinhaus, +43(0)7584/2035 (Hütte), Telefon privat: +43(0)7256/8219 (Pächter),
Öffnungszeiten: Ganzjährig ausser Montag und Dienstag (Ruhetage, ausgenommen Feiertage)