Schneeschuhtour Grünten ab Adelharzparkplatz

Gipfelblick nach Osten
Gipfelblick nach Westen
Am Jägerdenkmal

Winterwanderung oder Schneeschuhtour abseits der Hauptroute - anfangs noch über die Adelharzskipiste aber dann in Richtung Neumayerhütte bergan durch Bergwald bis zum Kammweg in Richtung Grüntenhütte und von dort direkt zum Übelhorn

Winterwanderung im eher ruhigen Teil des Tourengebiets Grünten, zunächste auf offenem Gelände dann im geschützten Wald zur Kammhöhe, die auf schönem Weg zur Grüntenhütte hinaufführt. Von dort auf direktem Weg zum Übelhorngipfel.

Schneeschuhe sind im Gipfelbereich des Grünten hinderlich; Achtung bei Skibetrieb - ggf. Ausweichen über östlichen Vorgipfel ratsam (steil!)

Gefahrenpotential

Wegbeschreibung

Adelharzlift Parkplatz

Jägerdenkmal - Übelhorn

Man folgt zunächst der Adelharzlifttrasse evtl. im nahen Waldstück bis zur Göhlalpe und folgt dann der Forststraße in Richtung Neumayerhütte. Bei einer Wegkehre biegen wir rechts ab Richtung Höfle Alp auf einem kleinen verwunschenen Waldweg mit zwei Brücken. Am Hauptweg angelangt folgen wir jedoch dem Schild in Richtung Grüntenhütte durch offeneres Jungwaldgebiet. Schließlich erreicht man den Bergkamm, der leicht ansteigend und interessant durch teils offenes teils bewaldetes Gebiet bis zur Bergwachthütte führt. Von dort über offenenes Wiesengelände bis zur Grüntenhütte. Die restlichen Meter zum Gipfel entlang des Gipfellifts in Kehren hinauf (steilstes Stück). Im oberen Bereich bis zum Jägerdenkmal gut gesichert mit Ketten und Stufen.

Nein

Mit dem PKW Autobahn A7 - Ausfahrt Oy-Mittelberg in Richtung Wertach - auf B310 bis Abfahrt Wertach, Kranzegg - folgen bis zum Adelharzliftparkplatz (vor Ort mehrer Wanderparkplätze alle 500 m) - alle Parkplätze kostenlos (Stand 12/2020)

Entweder Parkplatz Adelharz oder Talstation des Adelharz Schlepplifts - Parken kostenlos wenn kein Skibetrieb (Stand 12/2020)

je nach Schneelage Schneeschuhe, Lawinenlage im Gipfelbereich des Grünten zu beachten - ab Grüntenhütte/Gipfellift dann gesichert mit LVS