S5: Schlossberg-Runde

Panoramaschaukel Schlossberg bei Zell
Schlossberg Plateau
Informationstafeln auf dem Schlossberg

Eine Runde durch geschichtsträchtigen Wald und mit weiten Ausblicken über die Weinberge von Zell a. Ebersberg.

Von der Kirche in Zell a. Ebersberg geht es bergauf entlang der Straße nach Oberschleichach und weiter durch einen landschaftlich reizvollen Hohlweg in das Naturwaldreservat Mordgrund. Der düstere Name stammt aus der Zeit des Dreißigjährigen Kriegs, man kann hier aber noch viel weiter in die Vergangenheit zurückschauen, da es hier insgesamt sieben Hügelgräber aus der Zeit um 1200–500 v.Chr. zu entdecken gibt. Nun führt der Weg weiter durch den Wald Richtung Schlossberg, auf dem früher einmal die Burg Ebersberg gestanden hat, von der heute aber fast nichts mehr zu sehen ist. Der am Weg gelegene Eselsbrunnen ist aber ein deutliches Zeichen, dass es hier früher einmal weit mehr als ruhige Natur und schöne Aussicht gegeben hat. Mit schönen Blicken über die steilen Zeller Weinhänge geht es weiter. An dem Punkt, wo der Weg im rechten Winkel abknickt und deutlich bergab führt, sollte man noch einen 50m kurzen Abstecher geradeaus zu einem ausgeschilderten Aussichtspunkt machen. Der Lohn ist ein herrlicher Panoramablick über Zell und seine Weinhänge weit in das Maintal hinein, außerdem gibt es auf einer Tafel allerhand Interessantes über den Ort und den Weinanbau zu erfahren. Danach geht es ins Dorf hinunter und zurück zum Ausgangspunkt.