Rundweg Kalvarienberg

Höhenweg in Kirchdorf

Der Höhenweg in Kirchdorf führ vom Postamt über den Hauptplatz und Redtenbacherplatz, vorbei beim Landeskrankenhaus durch die Krankenhausstraße auf der  Theodor-Haas-Straße weiter zum Bauernhaus Pfaffenhub, abwärts zum Gut Laufenbichl und über den Kalvarienberg zurück ins Zentrum.

Wanderweg: K3

Klimafreundlich in die Nationalpark Region - Bahnhof Kirchdorf/Krems: Mit dem Zug sind Sie in ca. 1 Stunde von Linz und in ca. 2,5 Stunden von Wien am Ausgangspunkt für diese Wanderung.

leicht

Wegbeschreibung

Kirchdorf/Stadtzentrum

Der etwa 1 1/4-stündige Rundweg beginnt beim Postamt und führt über den Haupt- und Redtenbacherplatz und dann rechts zum Landeskrankenhaus. Von dort aus geht’s die Theodor-Haas- Straße aufwärts und weiter steil ansteigend bis zum Ende der Asphaltstraße hin zum Bauernhaus vulgo »Pfaffenhub «. Empfehlenswerter Abstecher ist bei Schönwetter das schattige Panorama- Bankerl am Waldrand mit herrlicher Aussicht über das Tal und auf die gegenüberliegenden Berge. Von der schönen, etwa 150 Jahre alten Kapelle vor dem Bauernhaus führt unser Weg abwärts über das Brückerl zum Gut »Laufenbichl«. Sie spazieren rechts zwischen den Häusern durch, links den Wiesenweg bergab bis zu einem Graben. Rechts entlang des Grabens und links über das Brückerl durch den Wald erreichen Sie das »Kalvarienbergkircherl«. Nun geht’s die Stufen des Kreuzweges abwärts – mit Blick auf die Stadt und das Schwimmbad. Bei Schönwetter können Sie sich im Schwimmbad-Buffet stärken. Weiter abwärts gelangt man wieder ins Zentrum.