Rote Wand (2217 m) von Wattenberg

Oben lichtet sich der Wald
Perfektes Skigelände
Der Gipfel ist knapp über der Waldgrenze

Einfache Einsteigertour, die auch bei angespannten Verhältnissen möglich ist. Meist im lichten Wald geht es in angenehmer Steigung mit toller Aussicht auf das Inntal bis knapp über die Waldgrenze.

Perfekte Tour nach Neuschnee, wenn die Lawinensituation noch keine ambitionierteren Ziele zulässt. Oder als Einsteigertour, um mit Skitouren abseits der Pisten in Kontakt zu kommen. Die Länge (unter 1000 hm), die Steigung (keine Spitzkehren nötig) und der ziemlich lawinensichere Charakter der Tour sind perfekt für Skitoureneinsteiger. Meist im lichten Wald geht es zum Gipfel, welcher ein tolles Panorama über Inntal und Tuxer bietet.

Die Tour kann auch verlängert werden, indem man am Wattenberg etwas tiefer startet.

Tiefster Punkt Wattenberg

W

Wegbeschreibung

Wattenberg

Vom Startpunkt geht es über Wiesengelände hinauf bis zum Waldrand. Nun kurz der Forststraße folgend taleinwärts, bis links die Spur kurz etwas steiler in den Wald hinauf abzweigt. Dieser folgend, bis wieder die Rodelbahn erreicht wird, welcher wir erneut kurz folgen. Nun immer am Rücken bleibend, in wechselnder Steilheit Richtung Rote Wand. Es warten keine nennenswerten Schwierigkeiten, auch die Orientierung fällt leicht. Der Gipfel befindet sich knapp über der Waldgrenze.

Abfahrt wie Aufstieg, das Gelände lässt viele Variationen zu.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht sinnvoll zu erreichen.

Von Wattens Richtung Wattenberg / Lager Walchen. Beim Gasthof Mühle links hinauf bis zum Schlepplift, hier gibt es sehr begrenzte Parkmöglichkeiten.

Beim Schlepplift (beschildert). Etwas weiter die Straße entlang kommen nochmal ein paar Parkplätze. Wenn hier nichts gefunden wird, muss bei der Mühle unten geparkt werden und zusätzlich 200 Höhenmeter aufgestiegen werden.