Rhön Rundweg 2 Sodenberg - Hammelburg - Rhön

Rhönklub Gedenksteine
Am Sodenberg
Blumenwiesen am Sodenberg

Start und Ende der Wanderung ist das kleine Örtchen Ochsental. Genießt die abwechslungsreiche Natur des Naturschutzsgebiets "Sodenberg Gans".

Die Wanderung startet am Ortseingang von Ochsenthal. Der Weg verlässt die Ochsenthaler Straße bergab in Richtung Morlesau.

Der Wanderweg führt bei Morlesau an den Überresten der Ruine Arnstein und am Sportplatz vorbei durch den Wald. Am Ausgang biegt der Weg nach rechts ab und führt über Felder bergaufwärts zum Waldgebiet „Hohes Haupt“ und schließlich weiter durch das Naturschutzgebiet "Sodenberg Gans".

In unmittelbarer Nähe der Wanderroute befindet sich das sagenumwobene Giselakreuz. Ein Abstecher dorthin lohnt sich!

Weiter geht es zur Rhönklub-Gedenkstätte (mit fantastischem Ausblick ins Tal). Zuletzt wandert man auf einem waldreichen Pfad steil bergab zurück nach Ochsenthal.

Im Frühling blühen die berühmten und seltenen Adonisröschen sowie Küchenschellen auf dem Sodenberg um sie zu finden, sollte man in der nähe des Gisela Kreuzes suchen.

Wegbeschreibung

Ochsenthal

Wer die Wanderung in Morlesau beginnt, kann diese mit der Erfurter Bahn erreichen, da sich in Morlesau ein regionaler Bahnhof befindet. Die Verbindungen können auf der Internetseite der Deutschen Bahn recherchiert werden.

Auch mit dem Bus ist Morlesau zu erreichen. Folgende Buslinie des Landkreises Bad Kissingen hält in Morlesau:

• Linie 8166: Hammelburg - Untererthal/Diebach - Völkersleier - Hammelburg

Im Startort selber gibt es keine Anbindung an den Öffentlichen Personennahverkehr.

Der Wanderweg kann über die A7 angefahren werden. Diese verlässt man an der Ausfahrt 97 Hammelburg und fährt die B287 in Richtung Hammelburg. An der dritten Einfahrt zu Hammelburg, biegt man an der Ampelkreuzung rechts ab und folgt der Hauptstraße immer links haltend durch Hammelburg in Richtung Diebach. In Diebach, den Schildern Richtung Morlesau folgend und nach dem Sportplatz links über die Brücke Richtung Ochsenthal.

Innerhalb der Ortschaft Ochsenthal, 97762 Hammelburg-Ochsenthal | GoogleMaps

Mehr Informationen über den Sondenberg findet ihr hier.

• Festes Schuhwerk
  • Regenbekleidung
  • Sonnenschutz bei hohen Temperaturen
  • Erste-Hilfe-Set
  • GPS-Navigationsgerät oder Karte
  • Ausreichend Getränkereserven und Proviant

Die Wege benutzen auch Radfahrer. Im Winter kann Schnee liegen, die Wege werden nicht geräumt.

Die touristischen Wege der Rhön werden meistens auch von anderen Aktiven genutzt (Wanderern, Mountainbikern, Radfahrer, Spaziergängern, Reitern, Langläufer, etc.).

Wir bitten alle aktiven Natursportler aufeinander Rücksicht zu nehmen. Gleiches gilt natürlich auch für die Natur - diese ist schützenswert. In der Rhön soll deshalb nur auf dafür ausgewiesenen Wegen und Flächen Natursport bei Tageslicht betrieben werden.