Rhön Rundweg 10 Feuerthal - Hammelburg - Rhön

Quelle: Rhön GmbH, Autor: Tourist Information Hammelburg

In der Kneippanlage von Feuerthal

Feuerthaler Weinweg

Die Wanderung beginnt und endet im idyllischen kleinen Örtchen Feuerthal, wo man die Ruhe und die schönen Weinberge genießen kann.

Zu Beginn folgt man im Hammelburger Ortsteil Feuerthal der Straße Zum Riedbrunnen und biegt dann in westliche Richtung ab. Ein leichter Anstieg, an Weinbergen vorbei, führt zu einem Bildstock mit Marienbildnis, wo man einen schönen Blick in den Talkessel hat. Durch den Wald und auch am Waldrand entlang dem Weg nach rechts folgen. Am Sportplatz vorbei gelangt man zum Feuerthaler Kreuz aus dem Jahr 1811. Jetzt nach rechts wenden. Wenige hundert Meter weiter erreicht man eine Weggabelung. Nach einer weiteren Rechtswendung führt der Rückweg durch das Tal zum Ausgangspunkt. Ein Abstecher zum Spielplatz und zur Wassertretanlage ist vor allem im Sommer lohnenswert.

Ein Abstecher zum Tretbecken tut euren Füßen gut!

Wegbeschreibung

Feuerthal

In Feuerthal gibt es eine Bushaltestelle. Folgende Buslinie des Landkreises Bad Kissingen hält dort:

• Linie 8167: Hammelburg - Euerdorf / Ramsthal - Bad Kissingen

Der Wanderweg kann über die A7 angefahren werden. Diese verlässt man an der Ausfahrt 97 Hammelburg und fährt auch die B287 in Richtung Hammelburg. Direkt rechts abbiegen (Schilder nach Elfershausen/Westheim/Langendorf) am Ende der Straße links abbiegen Richtung Hammelburg und dann wieder rechts den Schildern nach Feuerthal folgen.

Im Ort am Straßenrand, 97762 Hammelburg-Feuerthal | GoogleMaps

• Festes Schuhwerk
  • Regenbekleidung
  • Sonnenschutz bei hohen Temperaturen
  • Erste-Hilfe-Set
  • GPS-Navigationsgerät oder Karte
  • Ausreichend Getränkereserven und Proviant

Die Wege benutzen auch Radfahrer. Im Winter kann Schnee liegen, die Wege werden nicht geräumt.

Die touristischen Wege der Rhön werden meistens auch von anderen Aktiven genutzt (Wanderern, Mountainbikern, Radfahrer, Spaziergängern, Reitern, Langläufer, etc.).

Wir bitten alle aktiven Natursportler aufeinander Rücksicht zu nehmen. Gleiches gilt natürlich auch für die Natur - diese ist schützenswert. In der Rhön soll deshalb nur auf dafür ausgewiesenen Wegen und Flächen Natursport bei Tageslicht betrieben werden.