[r]auszeit Rennrad-Erlebnis I: Altmühl, Donau und Regensburg

Wittelsbacher Stadt Kelheim

Abwechslungsreiche Tour, ausgehend von Kelheim ins Altmühltal, über die Jurahochflächen ins Tal der Naab, vorbei an Regensburg und entlang der Donau zurück nach Kelheim.

Wegbeschreibung

Touristinfo in der Altstadt von Kelheim. Rund um die Altstadt gibt es eine vielzahl kostenloser Parkplätze (Parkleitsystem)

Kelheim

Von der Touristinformation im Herzen der Altstadt von Kelheim  geht es durch das Mittertor Richtung Befreiungshalle über Serpentinen auf den Michelsberg, wo ein kurzer Abstecher zur von König Ludwig dem I errichteten Befreiungshalle lohnesnswert wäre. Nach einem kurzen flachen Stück folgt der lange kräftezerrende Anstieg auf den von den Teilnehmern des bekannten 24 Stunden Rennens von Kelheim genannten "Col de Stausacker". Nach dem langen Anstieg folgt die rasante Abfahrt ins Altmühltal. Nach dem sie das romantisch gelegene  Essing , überragt von der Burgruine Randeck , durchquert haben geht es,  am Tazelwurm einer der längsten Holzbrücken Europas, vorbei rechts beim Felsenhäusl,  steil bergauf in ein wildromantisches Tal. Die Tour führt dann rechts auf einer geteerten Forststraße, vorbei an mehreren Dolinen, stetig bergauf, bis zum Radweg Ihrlerstein - Painten,  dem Sie links bis nach Painten folgen. In Painten überqueren Sie die Staatsstraße und folgen der Deuerlinger Straße vorbei am Steinbruch abwärts durch ein schönes Tal bis Deuerling am Bach. Ab hier gelangen Sie auf einem Straßenbegleitenden Radweg bis nach Undorf.  Weiter auf einer Ortsstraße unter der Autobahn nach Nittendorf und bergab durch die Glockensiedlung bis zur Naab. Sie folgen der Naab bis zur Wallfahrtskirche Mariaort.  Nach einem kurzen Anstieg überqueren Sie  die Donau auf dem Fuß- und Radweg der Eisenbahnbrücke nach Großprüfening.  Ab hier wäre es nicht mehr weit in die schöne Altstadt von Regensburg. Die Tour biegt aber rechts ab zur Fähre. Ab hier folgen wir der Donau Flußaufwärts vorbei an geschützten Jurahängen durch Matting und Oberndorf bis Bad Abbach.  Sie radeln weiter durch die Fußgängerzohne , vorbei am schönen Kurpark und dann rechts unter B 16 zu den Donauauen. Sie radeln weiter entlang der Donau vorbei am Löwendenkmal, der Eiermühle, dem Poikamer Wehr und überqueren die Bahnline beim Bahnhof Bad Abbach. Sie folgen der Straße weiter, durch die Alkofenersiedlung, dann rechts zwischen dem Bahndamm und der Donau bis Untersaal. Sie folgen links der Regensburger Straße biegen dann rechts in die  Bahnhofstraße und beim Kreisel in die Kelheimer Straße ab.  Am Ortsende folgen Sie dem Radweg bis zum Ortsbeginn von Kelheim und weiter auf der Regensburger Straße bis zur zweiten Donaubrücke. Nach Überquerung der Donau biegen Sie gleich rechts in die Altstadt von Kelheim ab dem Ausgangspunkt ihrer Tour.