Radtour Simssee

Quelle: DAV Sektion Alpen.Net, Autor: Karsten Seliger

Radweg beim Simssee
Bademöglichkeit bei Start/Ziel

Die Tour

Eine wunderschöne Radrunde am nordwestlichen Ende des Chiemsees mit vielen Ausblicken in die Chiemgauer Berge

Die Tour startet und endet am Simssee - mit Bademöglichkeit am Ende der Tour. Dazwischen geht es durch das Gebiet nordwestlich des Chiemsees, u.a. durch das Naturschutzgebiet der Seen bei Eggstätt

Autorentipp

Pizzeria in Eggstätt

Info

Schwierigkeit
mittel
Aufstieg
365 hm
Abstieg
364 hm
Tiefster Punkt 471 m
Höchster Punkt 685 m
Dauer
3:30 h
Strecke
48,0 km

Details

Kondition
Erlebnis
Landschaft

Beste Jahreszeit

Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember

Wegbeschreibung

Start

Simssee

Ziel

Simssee

Weg

Vom Parkplatz in Simssee geht es parallel zum Seeufer nach Krottenmühl. Dort links über die Bahn, über Untershofen nach Lampersberg. Dort rechts und nach gut 1 km wieder rechts. Der Strasse folgen bis nach Bad Endorf. Bad Endorf nördlich tangieren und hinauf nach Teisham und Rankham. Dann links und die Straße nach Bad Endorf querend in den Wald hinan. Zwischen den verlandenden Seen hindurch nach Eggstätt. In Eggstätt in südliche Richtung einbiegen, am Ortsausgang rechts halten nach Rimsting. Hinter Rimsting rechts abbiegen nach Greimharting und Gänsbach - ein ordentlicher Anstieg, der aber mit einer herrlichen Aussicht belohnt wird. Nach der Abfahrt trifft man wieder auf die von Pinswang kommende Strße, rechts abbiegen Richtung Moosen und immer geradeaus der Straße folgen, bis man wieder an den Simssee kommt. Nun noch das Südende des Simssees umrunden und zurück zum Ausgangspunkt.

Anreise

Öffentliche Verkehrsmittel

Bahnhaltepunkt Simssee

Parken

Parkplat in Simssee

Weitere Informationen

Ausrüstung

Touren- oder Mountainbike

10€ Rabatt mit hey.bayern auf Outdooractive Pro und Pro+ sichern

Jetzt hier mehr erfahren oder gleich unseren Voucher Code nutzen um 10€ Rabatt zu erhalten (gültig bis 31.12.2021):

HEYOA10V