Polsterer Kogel

Ganzjährig begehbare Familienwanderung mit leichten Steigungen.

Vom Museumsbahnhof Grünburg (Parkplatz) über die Steyr-Brücke und über Pieslwang den Berg hinauf. Retour geht es 100 m auf selbem Weg und dann links zu einer Kapelle und weiter durch den Wald bis zur Ternberger Straße und entlang des Laurabaches zurück in den Ort und zum Ausgangspunkt.

Wanderweg: 9, 9a

Keine Einkehrmöglichkeiten am Weg, daher Getränke und bei Bedarf eine Jause mitnehmen.

leicht

Wegbeschreibung

Grünburg/Museumsbahnhof der Steyrtalbahn

Vom Museumsbahnhof Grünburg (Parkplatz) marschiert man über die Steyr-Brücke und biegt links Richtung Pieslwang ab. Bei der Abzweigung zur Pension Bichler wandert man den Berg hinauf, durch einen Obstbaumgarten weiter bis zum Gsöllhof.

Nun rechts bergan der Straße entlang (ca. 2,5 km). Der Markierung durch den nächsten Obstbaumgarten folgend den Hügel hinauf, beim Bauernhaus hält man sich rechts an der Straße entlang zum Aussichtspunkt "Polsterer Kogel - Polsterer Kreuz" - herrlicher Panoramablick!

Retour geht es 100 m auf selbem Weg und dann links abbiegen (Markierung) zu einer Kapelle und weiter durch den Wald bis zur Ternberger Straße. Diese ca. 100 m rechts entlang, dann links einbiegen und entlang des Laurabaches zurück in den Ort und über die Brücke zum Ausgangspunkt.