Pfenningberg 1, Linz

Blick zum Hafen und Pöstlingberg um 350m
Rastplatz um 410m
Pfenningberg 616m
Weg 50 auf 505m wieder erreicht, rechts ab.
Muffelwild 335m, scheue Wildschafe

Schöne Rundtour auf den Doppelgipfel des Pfenningberges mit bester Aussicht zum Hafen, ins Industriegebiet und bei guter Fernsicht zum Traunstein, Gr. Priel usw.

Auf dem Güterweg vorbei an den letzten Häusern, den Pimesbauer passieren und beim nächsten Hof über Ziehwege, Forststraßen oder weglos zum Nordgipfel. Von dort südwärts zum nahen Hauptgipfel des Pfenningberges. Abstieg am Normalweg zum Güterweg und auf diesem zurück nach Plesching.

Für die Rundtour ist gutes Orientierungsvermögen nötig, sonst am Normalweg zum Hauptgipfel aufsteigen.

Diagramm komplett ausdrucken:

In die Grafik klicken, rechte Maustaste "Grafik anzeigen" diese erscheint komplett. Wieder rechte Maustaste, Grafik " speichern unter" und mit Namen speichern. Dann kann man es korrekt, also ganz ausdrucken.

Tiefster Punkt Landesstraße
260 m
Höchster Punkt Pfenningberg
616 m

Wegbeschreibung

L569 Plesching 260m

Siehe auch detailliertes "Zeit-Wege-Diagramm in der Bildergalerie".

ANSTIEG: Von der Landesstraße (260 m) am asphaltierten Güterweg (Weg 50) vorbei an den Wohnhäusern "Predigtstuhl" auf der linken Seite und nach dem letzten Haus in einer Linkskurve zu einem Gehege mit Muffelwild um 320 m. Es kommt eine Spitzkehre und dann auf der linken Seite ein Rastplatz. Wir wandern weiter, passieren eine Senke und den Pimesbauernhof (rechts unten) und erreichen einen weiteren Hof (~435 m) mit Wegtafel. Hier zweigen wir links ab und gehen steil über die Wiese zum Waldrand (470 m) und treffen auf einen Ziehweg. Links weiter und dann rechts bergan bis wir zu einer Forststraße (520 m) kommen. Dieser folgen wir nur kurz und halten uns wieder rechts auf einem Weg. Um 570 m rechts halten und weglos (kein richtiger Pfad wegen der Schneedecke zu sehen) kommen wir zum Hochpunkt auf rund 605 m. Etwas rechts hinab zu einem Graben auf 590 m und wir erreichen eine Forststraße. Ganz kurz dieser links folgen und wir sind am Nordgipfel (610 m) mit Rastbank und Kreuz. Auf der Straße zurück und etwas weiter hinab auf 590 m zum Sattel zwischen den beiden Gipfeln. Hier zeigt ein Wegweiser "Gipfel" den Pfad an. Der Pfenningberg (616 m) ist rasch erreicht. 395 HM und flott 1 1/4 Std. Gehzeit.

ABSTIEG: Wie steigen nach Süden auf einem Bergpfad hinab (orange Pfeile, leider nur am Boden und oft eingeschneit), kommen zu einem Forstweg und gehen links. Wir erreichen einen Schranken und kommen zum Güterweg auf ~505 m (markierter Weg 50). Rechts zu einer Spitzkehre mit Wegtafel (480 m), scharf rechts, vorbei an einer Anzweigung von der Straße (~455 m, orange Pfeile, dürfte ein direkterer Anstiegsweg sein) und zum Hof mit Tafel, wo wir beim Anstieg abgezweigt sind um 435 m. Am Anstiegsweg bei den Mufflons (320 m) vorbei und zur Landesstraße auf 260 m.

Insgesamt: 400 HM und 2 Std. Gehzeit, zügig.

Plesching im Großraum Linz ist mit Bus leicht erreichbar.

Von der Nibelungenbrücke über die Donaulände zur Autobahn, Richtung Freistadt und Abfahrt Dornach. Weiter auf der L569 durch Plesching und unmittelbar vor Ortsende rechts parken (Wegtafel Pfenningberg 260 m geht links weg).

Einzelne Parkplätze an der L569 nach Plesching 260 m oder am nahen Pleschingersee 255m ausreichend Parkmöglichkeiten.

Die Tour ist beschrieben als Winterwanderung. Die oberen, weglosen Abschnitte sind nur gut begehbar, wenn Schnee liegt, Pfade oder Forstwege nicht erkennbar sind und wenn noch kein massiver Bewuchs durch Brombeerranken, Büsche, Gräsern usw. erfolgt ist.

Event. Gamaschen, wenn mehr Schnee liegt, GPS oder Handy mit Karte.

Wanderkarte auf Handy oder GPS sehr hilfreich bei der Wegfindung.