Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt Fridolfing

Der Dom vom Salzachtal

Die Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt

Die Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in der oberbayerischen Gemeinde Fridolfing gilt als die größte von der Dorfbevölkerung selbst erbaute Kirche Deutschlands, weshalb sie auch als Dom vom Salzachtal bekannt ist.
Erbaut wurde die Kirche von 1891 bis 1893 im neoromanischen Stil.

Wie es dazu kam

In Fridolfing stand bis 1892 die „alte“ gotische Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt.
Aufgrund des Platzmangels, des nicht kirchennahen Friedhofes und der Renovierungsbedürftigkeit der bestehenden Pfarrkirche wurde der neue Pfarrer Stefan Glonner mit dem Bau einer neuen Pfarrkirche beauftragt.
Als Vertreter für Hochwürden Stefan Glonner hielt Simon Spannbrucker 1884 eine bis heute legendäre Predigt, in der er forderte, den Bau einer neuen Pfarrkirche von der Kollekte des kommenden Sonntages abhängig zu machen.
Die Spendenbereitschaft war gigantisch und zeigte den großen Rückhalt der Gemeindebürger für einen Kirchenneubau.
Doch nicht nur die Spendenbereitschaft signalisierte den enormen Rückhalt seitens der Bevölkerung, denn sogar der Erdaushub in Höhe von 7037 m³ wurde von der Bevölkerung selbst mit Pickel und Schaufel ausgeführt.
Zudem wurde für die 1,25 Millionen benötigten Ziegel eine eigene Ziegelei östlich von Klebham gebaut.

Kontakt

Marienstraße 7, 83413 Fridolfing, Deutschland
+49 8684 257
  • Anrufen
  • Anfahrt