Petershauser Wanderweg: Zum Drachen/Lochstein nach Kollbach

Quelle: Tourismus Oberbayern München, Autor: Sarah Lulay

Die Tour

Die Rundwanderung beginnt am Bahnhof in Petershausen und ist 8 bzw. 10 km lang. Lohnend ist ein Abstecher über den Mühlbach und die Herz-Jesu-Kapelle zur Glonn. Die Route ist nicht ausgeschildert.

Wegbeschreibung: Wir begeben uns auf die westliche Seite des Bahnhofes und gehen in der Ziegeleistraße in Richtung Süden. Danach überqueren wir die Gemeindeverbindungsstraße, gehen weiter die Mitterfeldstraße, biegen in den Meisenweg ein und dort in die Fußgängerunterführung. An der Staatsstraße gehen wir 80 m links, um dann rechts in den Asbacher Weg abzuzweigen. Wir überqueren die Glonn und sind kurz danach vor der Unterführung nach Asbach. Dort nehmen wir die Teerstraße nach Kollbach und zweigen nach 200 m rechts in den Flurweg ab. Nach einem kleinen Wäldchen halten wir uns immer links und folgen dem Weg, bis wir am Ortsanfang von Kollbach stehen. Dort gehen wir 400 m links bis zum Drachen/Lochstein.

Nach einem Rundblick zu den in der Ferne liegenden Orten und Weilern begeben wir uns zurück auf die Straße, gehen 80 m rechts und folgen dem landwirtschaftlichen Weg, der uns nach einer Rechtsbiegung auf die Ortsverbindungsstraße nach Petershausen führt (alternativ: auf dem Radweg zurück nach Petershausen). Dort gehen wir 100 m rechts und sofort wieder links, um dem Weg in den Wald zu folgen. Im Wald halten wir uns links und wandern bis zum Siedlungsbeginn.

An der Glonnbrücke gehen wir links, an der Herz-Jesu-Kapelle vorbei, Richtung Schulhaus zur Kirche St. Laurentius. Dort gehen wir über die Brücke des Mühlbaches, folgen 400 m dem Wiesenweg zum Wehr, dem Ziel und Ende unserer Wanderung.

Nach Petershausen gehen wir den Weg zurück zur Kirche und von dort zum Pertrichplatz und zum Bahnhof.

Info

Aufstieg
53 hm
Abstieg
53 hm
Tiefster Punkt 454 m
Höchster Punkt 496 m
Dauer
2:25 h
Strecke
9,5 km

Karte

10€ Rabatt mit hey.bayern auf Outdooractive Pro und Pro+ sichern

Jetzt hier mehr erfahren oder gleich unseren Voucher Code nutzen um 10€ Rabatt zu erhalten (gültig bis 31.12.2021):

HEYOA10V