Öttlberg - Reitsteig (Hinterstoder)

Quelle: Alpenverein Edelweiss, Autor: Josef Melchart

Öttlberg  Kartenausschnitt

Bergwanderung auf einen bewaldeten Vorberg des Großen Priel.

Der Öttlberg ist einer der wenigen Gipfel, die von Hinterstoder zu Fuß mit mäßigem Aufwand zu erreichen sind. Der unmarkierte Jagdsteig wird nach oben hin steiler und endet bei einer Forststraße. Die letzten 180 Höhenmeter zum Gipfel muss man weglos zurücklegen.

Stützpunkt:  keiner.

S
W

Wegbeschreibung

Anstieg:  740 Hm,  2:00 Std.

Auf der Forststraße Richtung Polsterlucke / Prielschutzhaus, nach 500m Abzweigung nach rechts Richtung Öttl, 150m vor dem Öttl-Bauernhof eine Forststraße links hinauf bis in den Wald. In der letzten Linkskehre beginnt der unmarkierte Reitsteig. Der schmale Steig ist hier schon etwas verwachsen, man muss also genau schauen.

Auf diesem Steig in Kehren bergauf bis zu einer Forststraße auf 1150m. Hier kurz nach rechts und weglos 180 Hm über einen Schlag und im Wald zum einsamen Gipfel des Öttlberges (1342m).

Abstieg:  1:30 Std.

Auf gleichem Weg retour.  (Der alternative Abstieg westlich über die lange Forststraße zieht sich und ist im Sommer heiß.)

Bahn bis Bf Hinterstoder, weiter mit Buslinie 431 nach Hinterstoder, Schiederweiher.

A9 Pyhrnautobahn Abfahrt St.Pankraz/Hinterstoder und von dort nach Hinterstoder. Von der Kirche 1,5 km Richtung Talschluss bis zum ersten Parkplatz ("Prielparkplatz", gebührenpflichtig).