Ochsenkopf; Nußardt; Kösseine Rundtour

Quelle: DAV Sektion Coburg, Autor: Klaus Ritter

Der Aussichtsturm Backöfele und der Turm der ehemaligen Streitkräfte auf dem Schneeberggipfel.

Vom Fichtelsee über Ochsenkopf, Weißmainquelle, Schneeberg und Nußhardt zu Unterkunftshaus Seehaus. Von dort über die Platte, Silberhaus, Hohe Matze zur Kösseine und zur Luisenburg ( Felsenlabyrint).

Startpunkt ist ein beliebiger Parkplatz um den Fichtelsee. Dann starten wir über den Fichtelsee Richtung Ochsenkopf. Dort oben wartet die erste Rast auf uns. Danach über die Weißmainquelle zum Karchessee ( weitere Einkehrmöglichkeit ). Vom See geht es durch den Wald hoch zum Schneeberg ( Dazwischen den Aussichtspunkt Haberstein unbedingt mit ansteuern ). Vom Gipfel des Schneeberges geht es recht eben zum felsigen Nußhardtgipfel. Vom Nußhardt geht es bergab zum Seehaus ( Berghütte vom Fichtelgebirgsverein mit Übernachtungsmöglichkeit ) Entweder auf der Hütte übernachten oder bis zum Fichtelsee absteigen, wo man auch übernachten kann.

Am 2ten Tag ( wer am Fichtelsee übernachtet hat muß wieder hoch zum Seehaus oder gleich Richtung " Platte ") über die Platte Richtung Silberhaus ( Einkehrmöglichkeit ). Dann über die Hohe Matze Richtung Kösseine und zur Luisenburg ( Felsenlabyrinth ).

Wer sehr fit ist und die 36km am Stück wandern möchte könnte es auch an einem Tag schaffen. ( Aber man möchte die Tour ja genießen )

Von der Luisenburg mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder Taxi zurück zum Parkplatz.

Die ca 36km verlaufen hauptsächlich über Wald und Forstwege.

Bitte vorher den Busplan studieren oder sich über die Rückfahrt zum Startpunkt Gedanken machen.

Wegbeschreibung

Fichtelsee

Luisenburg

Zu meißt sind es Forst und Waldwege die hier genutzt werden.

Anfahrt:
Aus Westen:
A9 Ausfahrt Bad Berneck und auf die B303 Richtung Marktredwitz fahren. Der Bundesstraße bis nach Bischofsgrün folgen und an der ausgeschilderten Abfahrt rechts zum Fichtelsee abbiegen. Der Fichtelseestraße folgen, den Campingplatz passieren und direkt im Anschluss links parken.

Aus Osten:
A93 Ausfahrt Marktredwitz Nord und auf die B303 Richtung Wunsiedel / Bad Berneck fahren. Der Bundesstraße bis zur Abzweigung zum Fichtelsee folgen. Die Abzweigung liegt nur kurz nach der Europäischen Wasserscheide. Weiter siehe oben.

Es stehen mehrere öffentliche Parkplätze zur Verfügung ( Achtung: Oft Gebührenpflicht ).

Festes Schuhwerk ist Pflicht und Wanderstöcke sind vorteilhaft.