O1: Grundbachtal-Runde

Quelle: Gemeinde Rauhenebrach, Autor: Eckhard Schadwald

Eine entspannte Wanderung durch abwechslungsreiche Natur links und rechts des Grundbachtals.

Vom Parkplatz am Fatschenbrunner Sportgelände startet man die Runde durch das idyllischen Hutzeldorf, bekannt durch seine "Hutzeln", gedörrte Birnen, und Baumfelderwirtschaft.  Fatschenbrunn wurde als einer der ersten von 100 Genussorten ausgezeichnet und erhielt gleichzeitig den Status des Immeteriellen Kulturerbes. Der Weg führt Sie an Baumfeldern vorbei mit weitem Blick über Wiesen zu einem Weiher, wo sich die Gelegenheit zu einer schattigen Rast bietet. Zuerst auf schmalem Pfad, dann über Forstwege geht es durch den kühlen Wald, bis auf einen kurzen Schlenker über ein Seitental immer oberhalb des Grundbachtals entlang. Kurz vor Trossenfurt lädt eine Sitzgruppe an der Gedächtniskapelle zu einer kurzen Pause ein, bevor es hinunter ins Dorf geht. Bald schon biegt der Weg wieder links ab und führt an einigen für die Gegend typischen alten Felsenkellern vorbei und weiter durch idyllische Flur und hohen Wald oberhalb des Grundbaches zurück nach Fatschenbrunn.