Neueröffnung Hotel&Restaurant Weinforum Franken in Eibelstadt August 2022

Pressemeldung

Neueröffnung Hotel&Restaurant Weinforum Franken in Eibelstadt August 2022

…Lange Zeit (5 Jahre) war es still um das Weinforum Franken am Marktplatz in Eibelstadt. Seit 2 Monaten aber tut sich nun endlich wieder etwas in den alten Gemäuern aus dem frühen 17ten Jahrhundert.

Das Weinforum Franken (gegründet 1863 als Brauerei zum Schwan) ist ein kleines verwinkeltes Restaurant mit angeschlossenem Hotel. Es gibt mehreren Innenhöfen, Balkone und Freiflächen, einen überraschend großen Gewölbekeller mit einer Schatzkammer der sogar noch aus dem 15 Jahrhundert stammen soll. Im alten Teil des Hauses gibt es mehrere teils etwas windschiefe Gästezimmer mit sichtbarem Fachwerk und Bruchstein. Im modernen Rückgebäude ist der Großteil der Zimmer untergebracht, alle liebevoll und individuell eingerichtet.

Das Unternehmer-Paar Jochen Würtheim und Carina Valtin, (u.a. Stadtstrand Würzburg und Heißer Franke Foodtrucks & Biergärten) die schon seit einiger Zeit schräg gegenüber des Weinforums sehr aufwendig das alte „Weingut Leininger Haus“ zum Eco-Hotel Würtheim umbauen sind seit Anfang Juli die neuen jungen Macher im alten Haus.

Wir haben uns eigentlich nur als neue zukünftige Nachbarn vorstellen wollen und dann, wie es manchmal halt so ist, nach einigen Schoppen mit den Eigentümern (die Architekten Haas & Haas) wurde uns zunächst das „du“ und dann kurz später das ganze Weinforum angeboten.

Eine Nacht darüber geschlafen, ein bisschen noch verhandelt und dann war der Vertrag unterschrieben – so schnell kanns manchmal gehen.

Diese Gelegenheit war einfach zu gut schreibt Jochen Würtheim in einer Pressemitteilung. Dadurch dass die beiden Häuser praktisch gegenüber stehen ergeben sich großartige Ergänzungen und Möglichkeiten ergänzt deine Partnerin Carina Valtin.

Innerhalb nur eines Monats wurde zusammen mit dem neu gefundenen Team die alten Gemäuer kurzerhand auf link gedreht, leer geräumt, von oben bis unten gestrichen, Böden geschliffen, neue Treppenstufen und schicke Lampen montiert. Alle Möbel neu, die Technik überholt und teilweise sogar die vorhandene Gastroküche ersetzt.

Gut geplant und mit etwas Glück war zum Einzug der ersten Gäste am 30ten Juni alles soweit fertig.

Nach knapp einem Monat Übungszeit wurde das Weinforum Franken in Eibelstadt nun endlich offiziell Eröffnet.

Gemeinsam mit ca. 200 geladenen Gästen aus Politik, Medien, Partnern und Freunden wurde bei Live-Musik lokalem Wein bis in den späten Abend gefeiert. Das Team um Küchenchef Rainer Trautenbach (bis vor kurzem noch Küchenchef bei Reisers) schickte immer wieder feines aus der Küche. Es wurden unter anderem Meefischli mit Gurke Honig und Kresse, gelbe Beete mit Maishähnchen oder Ziegenkäse, Tomate, schwarze Nuss und Apfel-Gierscheis angeboten – ganz zur hellen Begeisterung aller Anwesenden.

Die gehobene fränkische Küche ist jetzt die Überschrift im neuen Weinforum in Eibelstadt.

Wer das klassische Schäufele mit Kloß, Blaukraut und Soße sucht wird nicht unbedingt gleich fündig werden in den schmucken Räumen am Marktplatz.

Doch immer wieder tauchen Teile diese Klassiker aber dann doch in der wechselnden Karte auf – in anderer und neuer Kombination jedoch ohne aber zu verkünstelt und krampfhaft modernisiert zu wirken – das ist die Kunst, die Küchenchef Trautenbach beherrscht wie kaum ein anderer. Ehrlich, neu und immer ein bisl anders ist sein Credo sagt der zertifizierter Kräuterspezialist der auch schon bei Paul Bocuse oder Witzigmann gekocht hat.

Sprichts und legt eine Nocke Giersch-Eis auf ein Dessert – das dürfte die Mehrheit nur als Unkraut aus dem Garten kennen – bei Trautenbach kommts auf den Teller und es ist unglaublich, weil unglaublich gut.

Die große Vinothek des Hauses unter der Leitung Reinhard Steckels ist ein Streifzug durch unser schönes Franken. Die  unterschiedlichen Bodengegebenheiten der Region sind hier in unzähligen Flaschen wiederzufinden du zu kaufen. Große und kleine Weingüter stehen hier nebeneinander – alle irgendwie besonders und ebenso alle ein bisl anders. Ständig erweitert sich das Angebot das natürlich auch als passende Weinbegleitung zu den Menüs gewählt werden kann.

Apropos Wein – einen großen verzweigten Gewölbekeller gibt es unter dem Weinforum Franken - im hinteren Teil sogar eine extra verschlossene Schatzkammer, in der besonders seltenes und besonders besonderes aus den Weinbergen der Region auf ihren Einsatz wartet. Lokale (!) Whiskeys und natürlich viel Wein soll hier ab demnächst an langen Tafeln regelmäßig verkostet werden, es gibt bereits eine Warteliste.

Nach dem Kellerbesuch geht es auf einen Absacker an die moderne Wein- und Cocktailbar im Haus.

Klassiker wie Negroni oder Moderneres wie ein Basilikum-Sprizz wird hier vor ihren Augen von Barchef Tobi zubereitet und rundet den Abend perfekt ab.

Nach Essen Wein und Cocktail geht’s ins Bett. Alle Hotelzimmer, frisch renoviert, erwarten den müden Gast mit den derzeit besten Gel-Matratzen auf dem Markt. Wenn e will, kann e sich auf einem bereitstehenden  Zimmer-Tablet über alle Aktivitäten im Haus aber auch in der näheren Region informieren. Kleines aber feines Alleinstellungsmerkmal des neuen Weinforums ist die echte Bilder- und Skulpturenkunst von Betreiber-Mama Hilde Würtheim die überall im Haus, wie in einer Galerie präsentiert, zu finden ist.

Das Weinforum Franken in Eibelstadt ist wieder da - laut den neuesten Bewertungen in den bekannten Portalen:

„Überragend“,“ bezaubernd“ oder „der neue place to be“.

Öffnungszeiten des Hauses:

Hotel: Anreise rund um die Uhr möglich

Vinothek: 7 Tage die Woche ganztags mit kleiner Karte

Restaurant: Mittwoch bis Sonntag ab 17:00 Uhr

Bar: Mittwoch bis Sonntag ab 17:00 Uhr

Keller: derzeit noch auf Anfrage

Frühstück: 7 Tage die Woche zwischen 7:00 und 10:00 Uhr

Wir sind ständig auf der Suche nach neuen Ideen und/oder Kooperationen – auch mit den anderen angeschlossenen Betrieben wie dem Stadtstrand Würzburg oder dem Heißen Franken oder auch den Zertifizierten Corona-Schnelltest Zentren.

Anfragen und Anregungen hierzu sind jederzeit gerne erwünscht. Ebenso natürlich Bewerbungen (auch Azubis) in allen Bereichen.

Die verschiedenen Unternehmen von Jochen Würtheim und Carina Valtin beschäftigen derzeit ca. 140 Personen in den Bereichen Gastronomie, Hotellerie, Gesundheitswesen, Marketing, Handel und Verwaltung.

Stillstand ist  nicht unser Motto:

-Derzeit in Planung für 2023: Die Expansion des Heißen Franken Foodtrucks & Biergärten.

-Derzeit im Bau: Eco Hotel Würtheim in Eibelstadt mit dem Restaurant „Trautenbachs Signature“.  Eröffnung bereits Ende 2022 geplant. 9 Hochwertige Zimmer sowie ein Restaurant mit Französisch inspirierter Küche.

-Derzeit in Planung: die Umgestaltung & Neustart des Würzburger Stadtstrandes 2023 nach 3 Jähriger Corona-Pause.

Weiter stöbern