Napoleon-Runde

Der Rundwanderweg führt auf den Spuren Napoleons durch den niederbayerischen Markt Rohr i.NB, idyllisch gelegen im sanften Hügelland der Hallertau.

Gleich zu Beginn der gemütlichen Runde fällt der Blick auf das Rathaus und die Mariensäule, die an die Gefallenen des Deutsch-Französischen Krieges (1870/71) erinnert.

Schräg gegenüber befindet sich das Napoleonhaus, der frühere Gasthof "Zur Post". Hier war Kaiser Napoleon Bonaparte im April 1809 nach der Schlacht bei Abensberg eingekehrt. Während seines Aufenthalts ließ er den Chorherren Anton Weigl zu einem Gespräch rufen, da der Pfarrer Französisch sprechen konnte. Nach einer kurzen Rast brach der Korse dann auf nach Landshut.

Während man über die Hügel und Felder rund um Rohr wandert, kann man bei gutem Wetter von hier aus sogar den Bayerischen Wald sehen.

Zurück in den Markt führt Sie die Römerstraße: Bereits 1765 war diese "alte Güter- und Bierstraß" zur Chaussee erhoben worden und somit gleichbedeutend einer Staatsstraße. Deshalb ließ Napoleon 1809 auf diesem Weg auch 27 Batallione und 14 Escadrone nach Landshut marschieren.

Vorbei am Bendiktinerkloster Rohr geht es zurück zum Startpunkt.

Nach der Tour lohnt sich die Besichtigung der Klosterkirche Rohr. Der Hochaltar mit der Darstellung der Himmelfahrt Mariens als "Theatrum sacrum" gilt heute als barockes Meisterwerk.

leicht

Wegbeschreibung

Kreuzung Asam-Straße / Münchener Straße

Startpunkt der Tour ist die Kreuzung Asam-Straße / Münchener Straße. Sie folgen der Münchener Straße ortseinwärts, bis diese übergeht in die Hauptstraße. Nach ein paar hundert Metern biegen Sie linker Hand in die Regensburger Straße.

Auf Höhe dieser Kreuzung fällt der Blick auf das Rathaus und die Mariensäule, die an die Gefallenen des Deutsch-Französischen Krieges (1870/71) erinnert.

An der nächsten Straßengabelung folgen Sie rechter Hand der Badstraße, bevor Sie linker Hand in den Espanweg biegen. Vorbei am Freibad führt der Weg mit leichter Steigung hinaus aus der Marktgemeinde.

An der dritten Abzweigung biegen Sie nach rechts ab. Bei gutem Wetter kann man von hier aus sogar den Bayerischen Wald sehen.

Für knappe 1,5 Kilometer wandern Sie nach Osten bis nach Obergrünbach. Hier richtet sich der Weg wieder in Richtung Süden. Über den Galgenberg geht es bis zur Straße ST 2230, die Sie kreuzen.

An der Baumschule wenden Sie sich rechts und wandern wieder in den Markt hinein. Über die Rinntalstraße geht es zur Römerstraße weiter ortseinwärts. An der nächsten Kreuzung folgen Sie der Wildenberger Straße nach rechts und nach hundert Metern der Asamstraße.

Die Asamstraße führt vorbei an der Benediktinerabtei Rohr mit der barocken Asam-Kirche.

Vorbei am Gasthof Sixt geht es zurück zum Ausgangspunkt an der Kreuzung Asam-Straße / Münchener Straße.

An der Klosterkirche Rohr stehen kostenfreie Parkplätze zur Verfügung.