Lindenweg in Gramastetten

Herrlicher Ausblick auf den Ort Gramastetten
Oberhamberger-Linde
Blick über die Felder nach Gramastetten

Schöne, leichte Wanderung mitten durch Gramastetten und die angrenzenden Felder und Wälder.

Der Weg ist leicht begehbar, auch ideal mit Kindern.  Zum Großteil führt der Weg über asphaltierte Straßen im Ort oder gut gepflegte, sehr breite Waldwege, auch mit geländefähigen Kinderwagen möglich.

Unterwegs laden einige Bänke zum Verweilen mit einmaligem Blick auf den Ort und in die Alpen ein.

leicht

Wegbeschreibung

Kirche Gramastetten

Ausgehend von der Kirche folgt man der Marktstraße. Am Ende, bei der Kreuzung, geht es gerade aus weiter und biegt nach ca. 130 m in die Urtlstraße ein. Nach weiteren ca. 500 m erreicht man die letzten Siedlungshäuser und folgt nun einem Feldweg. Bei den nächsten 2 Weggabelungen hält man sich immer rechts, vorbei an der historischen und denkmalgeschützten Oberhamberger-Lide und trifft dann auf einen Bauernhof. Der Straße rechts folgend, vorbei an einem weiteren Bauernhof, kommt man in eine kleine Siedlung. Kurz bevor man auf die Waldinger Bezirksstraße kommt, zweigt zuvor eine Einfahrt rechts ab. Diese geht es hinein und mündet in einen Waldweg, der parallel zur Straße verläuft. Am Ende quert man die Bezirksstraße, folgt der Lichtenhagerstraße und zweigt sogleich wieder auf den Schmiedberg ab. Ein letzter steiler Anstieg führt zurück zum Ausgangspunkt.

Mit dem Bus von Linz (Fahrtrichtung St. Peter/Wbg.) über Lichtenberg nach Gramastetten (Linie 250/251, Haltestelle: Gramastetten Ort).

Von Linz über den Pöstlingberg und Neulichtenberg nach Gramastetten. (20 min)