Landeswettbewerb „Jugend musiziert“

Pressemeldung - Zweiter Preis für Violinschüler Sebastian Rein

Sebastian Rein mit seiner Lehrerin Sarah Emmert

Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ - Zweiter Preis für Violinschüler Sebastian Rein

Am 16. Juli fand in Ingolstadt der 59. Landeswettbewerb „Jugend Musiziert“ für die Schüler der Altersgruppe II statt. Das Wertungsprogramm auf Bayern-Ebene umfasste sowohl Solowertungen für Streichinstrumente, Akkordeon und Percussion, als auch Gruppenwertungen für die 2010 und 2011 geborenen jungen Musiker.

Sebastian Rein, Violinschüler an der Musikschule Traunstein bei Lehrerin Sarah Emmert, hatte sich bereits Anfang April auf Regionalebene für die Teilnahme am Landeswettbewerb qualifiziert und erlangte dort jetzt mit hervorragenden 22 von 25 Punkten einen zweiten Preis.

Die Jury unter dem Vorsitz von Reingard Krämer lobte Sebastian für sein ausdrucksstarkes Spiel und hob sein vielfältiges Repertoire positiv hervor: neben der „Humoresk“ von Tor Aulin und zwei Sätzen aus der Sonatine in A-Dur von G.P. Telemann begeisterte die Jury vor allem das zeitgenössische Stück von Tina Strinning, welchem Sebastian (wie von der Komponistin vorgesehen) auch selbst komponierte Teile hinzufügte.

Die Musikschule Traunstein gratuliert Sebastian Rein zu diesem tollen Ergebnis.

Kontakt

Pressemeldung der Großen Kreisstadt Traunstein
Eva Schneider, Pressereferentin

 

  • E-Mail